allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Abenberg
(Abenberg)

Parkplätze: Ausreichend viele direkt vor der Burg im ehemaligen Halsgraben.
Anfahrt: A6 Heilbronn-Nürnberg, Abfahrt Abenberg, dann weiter auf der B466. Die Burg ist von weitem schon deutlich zu erkennen. Nach der Ortseinfahrt links Beschilderung „Burg Abenberg“ folgen.
Eintritt: Burgareal frei, 2 Burgmuseen Erw. 3 €, Kinder ab 6 J. 1,50 €.
Öffnungszeiten: Museen: April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr, November, Dezember, März: Donnerstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr, Januar und Februar geschlossen. Führungen für Schulklassen ganzjährig nach tel. Voranmeldung ( Tel: 09178/90618 ).
Gaststätten: Burgrestaurant
Übernachtungen: im Burghotel
Besonderheiten: Luginsland, Ritterturniere im Sommer, 2 Museen
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg Abenberg sitzt auf einem Bergkamm oberhalb des gleichnamigen Ortes. Sie ist mit hohem Bering, Halsgraben, Toranlage und Brunnen im Kleid des 13. Jh. in gutem Zustand erhalten. Der Schottenturm und der Turm Luginsland wurden erst im 19. Jh. wieder aufgebaut. Im Sommer finden auf dem Turnierplatz, der sich im Süden an die Burg anschließt, Ritterspiele statt. Dort gibt es auch eine Verbindung zur Stadtmauer von Abenberg. Die Burg beherbergt 2 Museen: Das Klöppelmuseum und das Haus fränkischer Geschichte. Die kleine Burgkapelle wurde ebenfalls erst später erbaut und liegt außerhalb der Burganlage vor dem ehemaligen Halsgraben. Im Schottenturm ist ein Burghotel untergebracht.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Abenberg zu gelangen.