allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Brunnenburg
(Dorf Tirol)

Parkplätze: im Dorf Tirol ausreichend viele. Man folgt der Beschilderung Burg Tirol ( Falknerpromenade ) bis ein steiler Weg links hinunter zur Brunnenburg führt. Wegstrecke ca. 400 m ( 15 Min. ).
Anfahrt: Das Dorf Tirol liegt oberhalb von Meran. Meran erreicht man am leichtesten über die Brennerautobahn ( A22 ). Man nimmt die Abfahrt Bozen und gelangt über die SS38 nach Meran. In Meran folgt man der Beschilderung hinauf ins Dorf Tirol, welches touristisch sehr stark erschlossen ist. Das Dorf zieht sich längs den Berg hinauf. Am besten sucht man sich einen Parkplatz in der Dorfmitte an der Tourismusinfo ( Ecke Aichweg / Hauptstraße ), von wo aus ein Fußweg ( Falknerpromenade ) zu den Burgen Tirol und Brunnenburg führt.
Eintritt: Erw. 3 Euro, Studenten 1,50 Euro, Schüler bis 14 J. 1 Euro, Kinder unter 5 j. frei, Familienkarte 7,50 Euro
Öffnungszeiten: März – Nov. täglich 10-17 Uhr, Freitag und Samstag Ruhetag
Gaststätten: keine, dafür aber unzählige Restaurants im Dorf Tirol
Übernachtungen: nicht möglich, dafür aber unzählige Hotels und Pensionen im Dorf Tirol
Besonderheiten: Landwirtschaftsmuseum, Aussicht, enge Verbauung
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Wer einmal die Burg Tirol besucht, der sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und noch einen Abstecher hinunter zur kleinen Brunnenburg unternehmen. In der Burg können nur der Rittersaal ( der eher an eine Bibliothek mit Afrikanischen Sammelstücken erinnert ) und der überdachte Innenhof besichtigt werden. Der Rest ist privat. Romantisch plätschert ein kleiner Brunnen vor sich hin. Die Lage ist absolut ruhig, fast schon verträumt. Das besondere an der Burg lauert außerhalb bzw. unter der Burg. Es ist das Landwirtschaftsmuseum, welches in liebevoller privater Arbeit erstellt wurde. Es zeigt sehr anschaulich mit welchen Gerätschaften die Bauern früher arbeiten mußten. Ein Rundweg führt erst außerhalb im Hof in Kellerräume, der dann unter die Burg führt und auf der Rückseite der Burg wieder im Freien endet. Die Burg an sich ist klein und kompakt. Mit Erkern, Türmchen und enger Verbauung versprüht sie einen besonderen Reiz. Da die oberhalb gelegene Burg Tirol im direkten Focus des Tourismus steht, konnte die Brunnenburg ihre sehr private Atmosphäre bis heute bewahren. Aber nicht nur des deswegen sind die Bewohner der Burg wahrlich zu beneiden. Genießen sie doch zudem noch eine exklusive und einzigartige Aussicht auf die Berge und ins Tal bis hinunter nach Meran.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Brunnenburg zu gelangen.