allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Castelvecchio
( Castellvecchio san Martino )
(Verona)

Parkplätze: auf der Via Corso Castelvecchio ( gebührenpflichtig )
Anfahrt: A22 ( E45 ) Trient – Verona, Abfahrt Mantova / Tangenziale / Aeroporto, dann weiter auf der Tronco T4-T9 in die City, am Giardino Zoologico auf die Stradone Porta Pallo, geht dann in die Corso Castelvecchio über. A4 ( E70 ) Mailand – Verona, Abfahrt Verona Süd, dann weiter auf der Viale del Lavoro in die City bis zur Verona Porta Nuova, links auf die Viale Luciano dal Cero, anschließend rechts auf die Stradone Porta Pallo, geht dann in die Corso Castelvecchio über. Ins Navi eingeben: Corso Castelvecchio, 2, I – 37121 Verona
Eintritt: Erw. 6 Euro, Senioren ( ab 60 J. ), Schüler und Studenten 4,50 Euro, Kinder 8 – 14 J. 1 Euro, Kleinkinder frei, Info-Tel: +39045-8062611
Öffnungszeiten: täglich 9 – 19 Uhr, letzter Einlaß 18 Uhr, Montags Ruhetag, Führungen nach tel. Reservierung Tel: +39045-8040431
Gaststätten: zahlreiche Restaurants in der näheren Umgebung
Übernachtungen: zahlreiche Hotels in der näheren Umgebung
Besonderheiten: Lage, Aufbau, Ausstellung
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Das Castelvecchio San Martino liegt am Rande der Altstadt von Verona direkt am Ufer der Etsch. Es beherbergt ein Museum und div. Ausstellungen ( Bilder, Skulpturen, Waffen usw. ). Die Burg hat einen fast quadratischen Grundriss. Zur Stadtseite war sie durch Zwinger, Graben und hohe Mauern gesichert. Es gab auch einen, durch ein weiteres Grabensystem gesicherten Zugang zur Brücke über die Etsch, der von der Burg aus kontrolliert werden konnte. Zur Flussseite stehen die Wohn- und Wirtschaftsbauten, in denen heute das Museum untergebracht ist. Seitlich davon baut sich der ca. 30 m hohe Bergfried auf, der leider nicht bestiegen werden kann. Eine schöne Aussicht kann man aber trotzdem genießen, da ein Teil der hohen Burgmauern begehbar ist. Der Zugang erfolgt über das 2-stöckige Museum. So kann man den Blick auf der einen Seite über die Stadt jenseits des Flusses bis hinüber zu den Ausläufern der Alpen und auf der anderen Seite über die Altstadt von Verona schweifen lassen. Der Burghof ist während der Öffnungszeiten des Museum frei begehbar. Andere Teile der Burg sind nicht zugänglich.
Was wir als absolut störend empfanden, war das ständige Reklamieren des Aufsichtspersonals ( 1 Person pro Raum ! ) unseren 1-jährigen Sohn doch bitte auf dem Arm zu nehmen, weil man Angst hatte, er könnte die wertvollen Gemälde anfassen. Dabei machte er überhaupt keine Anstalten den Bildern zu nahe zu kommen. Den Buggy, in dem er vorher friedlich gesessen hatte, mussten wir leider an der Kasse zurück lassen. Daher empfehlen wir der Museumsleitung: Entweder den Eltern den Buggy belassen, wo die Kleinen ruhig drin sitzen können oder die wertvollen Bilder etwas höher hängen, daß keine Kinderhände dran kommen. Durch das Museum gingen wir deshalb leider nicht mit der notwendigen Ruhe und Muse, die man durchaus mitbringen sollte, um sich die schönen Exponate richtig anzuschauen zu können. Zu einer Abwertung führte dies jedoch nicht.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Castelvecchio zu gelangen.