allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Katz
( Burg Neukatzenelnbogen )
(St.Goarshausen am Rhein)

Chronik:

1371 wird die Burg durch Graf Wilhelm II. von Katzenelnbogen unter dem Namen "Neukatzenelnbogen" zum Schutz der gegenüberliegenden Festung Rheinfels und als Zollstation erbaut.

1391 läßt Graf Johann von Katzenelnbogen die Burg als Trutz gegen die kurtrierische Burg Thurnberg, die nur 2 km entfernt rheinaufwärts steht, weiter befestigen und ausbauen. In dieser Zeit entsteht auch ihr Kurzname "Katz". Weil die Burg Thurnberg verhältnismäßig klein ist, verspotten die Katzelelnbogener sie als "Maus", die nur darauf wartet von der "Katz" erlegt zu werden.

1479 wechselt die Burg durch Erbschaft in den Besitz der Landgrafen von Hessen.

Im 30-jährigen Krieg nimmt die Burg mehrfach schwere Schäden, die aber im Laufe des 17. Jh. wieder ausgebessert werden.

1692 belagern franz. Truppen die Rheinfels. Die Besatzung der Katz eilt Ihnen zu Hilfe und verhindert so die Zerstörung der Rheinfels.

1806 läßt Napoleon sie dann aber doch schleifen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie aber schon keine militärische Bedeutung mehr.

Anfang des 20. Jh. nimmt sich der Landrat Ferdinand Berg mit Unterstützung der Architekten Schreiterer und Below der Erhaltung der Ruine an.

1989 wird sie an japanische Investoren verkauft, die sie z. Zt. zum Hotel umbauen lassen. Zunächst werden der Bergfried und die Vorwerke neu errichtet.