allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen
 

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Marksburg
(Braubach am Rhein)

Parkplätze: ausreichend viele ( gebührenpflichtig, PKW Euro 1,50 ) am Fuße der Burg, von dort ca. 10 min. Fußmarsch über Treppenaufstieg oder 15 min. Serpentinenweg
Anfahrt: B42 Koblenz-St.Goarshausen, Burg ist in Braubach ausgeschildert, aber auch von weitem schon gut zu erkennen.
Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder 3,50 Euro ( Zutritt nur in Verbindung mit einer interessanten 45-minütigen Burgführung ).
Öffnungszeiten: 01. April - 5.Nov. 10-17 Uhr, 6. Nov. - 31. März 11-16 Uhr, 24.+ 25.12. Ruhetag
Gaststätten: Burgschänke mit Terrasse
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Erhaltungszustand, Innenräume
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Marksburg ist die einzig unzerstörte Höhenburg am Rhein und ein Idealbeispiel für eine mittelalterliche Wehranlage. Seit 1899 ( damals noch unter dem Namen "Vereinigung zur Erhaltung deutscher Burgen" ) gehört sie der Deutschen Burgenvereinigung, die einiges zum Erhalt der stolzen Veste unternommen hat. Z. Bsp. wurde sie ( Stand 2004 ) mit einem original Kalkputz, wie er im Mittelalter verwendet wurde, versehen. Auf unserem Bild ist dies gut zu erkennen. Man betritt die Anlage über den Torzwinger und gelangt durch das Fuchs- und das Scharftor in die Torhalle der Vorburg, wo die Wappen der ehemaligen Besitzer aushängen. Die wirklich aufschlußreiche Führung geleitet den Besucher sodann über Kanonenstand und den Zwinger der Oberburg ( heute Kräutergarten ) in die Kernburg mit den typischen Räumlichkeiten einer mittelalterlichen Burganlage ( Faßkeller, Burgküche, Rittersaal, Waffenkammer, Marstall ( heute Ausstellung Foltergeräte ), Burghof mit Bergfried und zu guter letzt in die Schmiede neben der Torhalle. Eine tolle Burg, schade nur, das der Bergfried nicht bestiegen werden kann. Nichts desto trotz, wer einmal sehen möchte, wie man früher auf einer Burg gelebt hat, für den ist die Marksburg absolute Pflicht ! Schade finden wir auch, daß der Parkplatz  am Fuße der Burg kostenpflichtig ist. Zusammen mit den Eintrittspreisen ergibt sich für eine kleine Familie ein stattliches Sümmchen. Das könnte man besser gestalten, zumal die Familienkarte für 12,50 Euro für Eltern mit nur einem Kind keinen Vorteil bringt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Marksburg zu gelangen !