allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Maus
( Burg Thurnberg )
(St.Goarshausen OT Wellmich am Rhein)

Parkplätze: ausreichend viele an der Straße nach Dahlheim.
Anfahrt: Von St.Goarshausen am Rhein auf der B42 in Richtung Koblenz bis OT Wellmich, von dort örtliche Straße in Richtung Dahlheim. Nach ca. 2 km links Parkplatz suchen und serpentinenartigen Waldweg ca. 15 min. bis hoch zur Burg laufen.
Eintritt: Greifvogelvorführung Erw. 6,50, dabei ist nur ein Teil des Burgareals frei zugänglich.
Öffnungszeiten: Burg: Das Burginnere bekommt man nur bei Veranstaltungen zu Gesicht. Führungen auf Anfrage Tel. 06771/2303.
Adler- und Falkenhof: ? - Anfang Okt. täglich ab 10 Uhr, Flugvorführungen 11 und 14.30 Uhr, sonn- und feiertags auch 16.30 Uhr, Montag Ruhetag
Gaststätten: Burgschänke
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Bergfried auf Schildmauer
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Burg Maus liegt auf einem Felsvorsprung 100 m über dem Rhein und dem Ort Wellmich. Zur östlichen Bergseite sichert ein Halsgraben die Burg, zum Rhein fällt das Gelände steil ab. Man betritt die Anlage von Norden durch das Tor der Vorburg und gelangt gleich links über einen Treppenaufgang in die Oberburg. Nach Osten sind die Mauern der Oberburg zur Schildmauer verstärkt. Dabei sitzt der Bergfried auf der Schildmauer auf. Zugänglich ist er über den Wehrgang auf der Schildmauer. Davor liegt der östliche Zwinger. Auf der Burg ist ein Adler- und Falkenhof beheimatet. Die Flugvorführungen finden im Rhein zugewandten, südlichen Zwinger statt. Die 6,50 € Eintritt für die dürftig und wenig professionelle Darbietung sind schlichtweg zu teuer. Kein Vergleich zu der Greifvogelshow auf Burg Guttenberg ( siehe Burg Guttenberg ). Zudem hat auch hier der Teuro kräftig zugeschlagen ( 2001 waren es noch 10 DM/Erw. ). Nach der Vorstellung wird man dann auch schnell hinaus gebeten. Es wurde uns noch nicht einmal Zeit gelassen ein paar Fotos von der Anlage zu schießen...! In die Burg gelangt man nur als Gast einer Veranstaltung, die da sein könnten Konzerte, Seminare oder Hochzeitsfeiern ( inkl. standesamtlicher Trauung im Fürstenzimmer, Tel: 06771/919-137 und kirchlicher Trauung in der Burgkapelle ).
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Maus zu gelangen !