allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Normannstein
( Burg Treffurt )
(Treffurt)

Parkplätze: Ein paar wenige auf der Zufahrt ca. 200 m oberhalb der Burg, von dort ca. 5 min. leicht abfallender Fußweg.
Anfahrt: A4 Bad Hersfeld-Eisenach, Abfahrt Bad Salzungen / Creuzburg, dann weiter auf B7 und B250 bis Treffurt. Die Burg ist von weitem gut zu erkennen. In Treffurt Beschilderung „Burg Normannstein“ folgen. Ein ca. 2 km langer unebener Wirtschaftsweg führt hinauf zur Burg.
Eintritt: Burggelände frei, Turmbegehung Erw. 1 € / Jugl. 0,50 € ( Schlüssel beim Wirt in der Burgschänke abholen )
Öffnungszeiten: Burggelände jederzeit frei zugänglich. Turm, wenn Burgschänke geöffnet
Gaststätten: siehe unten
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: 3 Türme, Originalzustand, Aussicht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die romanische Burg Normannstein mit Ihren 3 Türmen ( 2 Wohntürme und ein runder Bergfried ), ursprünglich waren es sogar 4, jedoch ist ein Wohnturm eingegangen, sitzt auf einem Felsgrad hoch oberhalb von Treffurt mit seinen Werrafurten und ist, da es in keiner nachfolgenden Epoche zu Umbauarbeiten kam, noch ganz und gar in ihrem mittelalterlichen Gewandt erhalten geblieben. Die Anlage wird seit 1995 umfassend saniert und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Zum Zeitpunkt unseres Besuches legte man gerade einige verschüttete Kellergänge und Gewölbe frei. Zum Vorschein kommen Sandsteinbögen und Kapitel. Alle drei Türme sind renoviert, der westliche Wohnturm innen mit Fachwerkstockwerken neu aufgebaut und begehbar gemacht. Beide  Wohntürme tragen Spitzhutdächer. Am nördlichen Turm wurde außen eine Stahlwendeltreppe angebracht. Der runde Bergfried steht frei im Hof der im Grundriß polygonalen Burg. Ebenfalls neu aufgemauert wird der hohe Bering. Bis auf eine Seite ist er fast fertig. Bei der Besteigung des Wohnturms fiel uns in einer Fensternische das Nest von Turmfalken auf, die dort leben. Eine seltene und willkommene Gelegenheit deren Jungtiere zu beobachten ( alles Stand 06/2004 ). Bis ins 17. Jh. hieß die Burg noch Treffurt. Erst danach nannte man sie Normannstein. Der Burg vorgelagert ist im Norden zur Angriffseite hin ein Halsgraben und im Süden bestand eine Zwingeranlage, von der aber kaum noch Reste vorhanden sind. Auch davon, dass die Burg in den Verlauf der Stadtbefestigung mit einbezogen war, ist kaum noch etwas zu sehen.
Neue Infos Stand 03/2006: Die Burgschänke ist wg. Umbauarbeiten bis 2007 geschlossen. Im Sommer 2006 ist es angedacht, dass, wie im letzten Jahr, eine Imbissversorgung auf der Burg eingerichtet wird. Hierzu sucht man noch einen Betreiber. Im östlichen Wohnturm wird eine Dauerausstellung mit dem Thema "Werraburgen über Werrafurten" aufgebaut. Deshalb ist auch der Turm bis auf weiteres nicht zugänglich. Die innere Ringmauer ist fertig gestellt, die äußere auch in Kürze. Des weiteren erhält die Zufahrt eine neue Straßendecke und es soll auch ein neuer Parkplatz entstehen. Für die freundlichen Hinweise bedanken wir uns bei Herrn Wolfgang Gerats / Stadt Treffurt.

Neue Infos Stand 01/2009
D
ie Burg Normannstein ist in der Zwischenzeit komplett saniert. Auch der Gaststättenbereich ist erneuert. Auf der Burg befindet sich jetzt wieder eine Gaststätte mit 2 Ferienwohnungen. Erreichbar ist die Burg über eine Asphaltstraße und über einen neuen Fußweg. Die Gaststätte ist z. Zt.  außer Dienstag täglich ab 11 Uhr geöffnet. Es können auch größere Gruppen versorgt werden. Außer der Gaststätte ist von April bis Oktober die Dauerausstellung "Werraburgen über Werrafurten" geöffnet. In dieser anspruchsvollen Ausstellung werden im großen Viereckturm auf 4 Etagen 5 Werraburgen vorgestellt.
Auch diese Infos verdanken wir unserem Burgenfreund Wolfgang Gerats. Herzlichen Dank !!
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Normannstein zu gelangen !