allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Prunn
(Prunn an der Altmühl)

Parkplätze: großer Parkplatz ca. 200 m oberhalb der Burg, von dort nur 5 min. leichter Treppenabgang zur Burg.
Anfahrt: Prunn liegt im Dreieck zwischen A9, A93 und A3. Von Norden-Osten erreicht man Prunn am besten über Regensburg. Von dort nimmt man die B16 und fährt über Kelheim entlang der Altmühl bis Prunn. Von Westen kommt man über die A9 Nürnberg-Ingolstadt zur Ausfahrt Denkendorf. Von dort geht’s über die ST2229/S/2392/B299/EI28/KEH1/
ST2230/ST2231 bis nach Prunn. In Prunn ist die Auffahrt ( KEH 16 ) zum Parkplatz auf dem Bergplateau beschildert.
Eintritt: nur in Form einer ca. 30-minütigen Führung, Erw. 4 Euro, Jugl. 3 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei.
Öffnungszeiten: April-Okt. Täglich 9-18 Uhr, Nov. - März 10 -16 Uhr ( Montags Ruhetag ), außerdem geschlossen am Faschingsdienstag, 24.12., 25.12. und 31.12.
Gaststätten: Burgschänke direkt vor der Burg
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Aussicht, Erhaltungszustand
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Burg Prunn gehört zu den bekanntesten Burgen in Bayern, ja man kann sagen in ganz Deutschland. Ihre markante Lage auf einem Jurafelsen steil über der Altmühl, der auch Ihre Grundform vorgibt, ist einmalig. Außerdem fand der Humanist Wiguläus Hundt im 16. Jh. auf der Burg eine Handschrift des Nibelungenliedes, den sogenannten Prunner Codex, von dem eine Kopie auf der Burg zu sehen ist. Die Wehranlage ist in einem ausgesprochen guten Zustand und läßt einen gut nachempfinden, wie man früher auf einer Burg gelebt hat. Man betritt die Burg über die hölzerne Brücke, die den ansonsten völlig isolierten Felsen mit dem Berghang verbindet. Durch die Torhalle kommt man in den Innenhof. Die Mantelmauer wurde im Westen bis in Hüfthöhe abgetragen, so dass man von dort einen wunderbaren Ausblick über das Altmühltal genießen kann. Rechts von der Torhalle gelangt man über einen Treppenturm auf ein Freigeländer und von dort in die Burgküche. Hier startet auch die kurze aber interessante Führung. Von der Burgküche geht es weiter am Zustieg des Bergfrieds vorbei ( der leider nicht bestiegen werden kann ) in den Ost- und Südflügel
( Palas ). Über die Folterkammer im Keller des Südflügels endete der Weg dann durch die Palaspforte wieder im Hof.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Prunn zu gelangen !