allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Steinsberg
(Sinsheim OT Weiler)

Parkplätze: am Fuß der Burg ( ca. 100 m entfernt )
Anfahrt: A6 Mannheim-Heilbronn, Abfahrt Sinsheim-Steinsfurt. Von dort auf der L550 in Richtung Sinsheim-Weiler. In Weiler Beschilderung hoch zur Burg folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten:
Mi- Sa. 11-22 Uhr und So. von 11-21 Uhr, im Winter von Do. - So. geöffnet, Do-Fr. 17- 22 Uhr und Samstag-Sonntag 11-21 Uhr. 
Gaststätten: gemütliche Burgschänke
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: 6-eckiger Bergfried mit 3 Zustiegen, Aussicht vom Bergfried, typische Schneckenhausgrundform einer Gipfelburg, 3 Tore mit Zwingern, Erhaltungszustand, Museum
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Burg Steinsberg liegt, umringt von Weinbergen, auf einem Basaltkegel am Rande von Weiler. Der Zustand der Veste ist tadellos. Die kleine Anlage hat auch einiges zu bieten. Sie weist den typischen, schneckenhausförmigen Grundriß einer Gipfelburg auf. War ein Verteidigungsring vom Gegner eingenommen, konnten man ihn vom nächst höheren aus weiter bearbeiten. Ungemein effektiv ! Man muß im Uhrzeigersinn durch 3 Toranlagen mit jeweils dazwischen liegenden Zwingern hindurch, ehe man das Tor der Kernburg erreicht. Durch das Torhaus mit tonnengewölbter Torhalle erschließt sich sodann der Burghof. Der 6-eckige, staufische Bergfried steht frei im Hof. Er weist 3 ehemalige Zugänge in 5 und 8 mtr. Höhe auf. Zwei sind dem Hof zugewandt, einer der Palasseite. Ungewöhnlich ! Westlich davon und damit in dessen Schutz befindet sich der Palas, der heute nur noch ein Stockwerk hoch ist. Die Wohn- und Wirtschaftsbauten in der Kernburg tragen ein Pultdach und sind die Mantelmauer angelehnt. An deren Außenseite finden sich noch Reste von Arboterkern. Der Aufstieg im Bergfried versetzt einen in das Mittelalter zurück. Es hat den Anschein, als sei das Fachwerk noch aus dieser Zeit. In der Burgschänke rechts vom Tor läßt es sich gemütlich verweilen. Die Außenbestuhlung im Hof bietet an schönen Tagen ausreichend Platz. Im Sommer finden mittelalterliche Feste statt. Am Fuße der Burg gibt es einen Minigolfplatz.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Steinsberg zu gelangen !