allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Tannenberg
(Nentershausen)

Parkplätze: kleiner Parkplatz 150 m unterhalb der Burg, von dort 5 min. Fußmarsch
Anfahrt: A4 Bad Hersfeld-Eisenach, Abfahrt Wildeck-Obersuhl, dann weiter auf L3248/L3250/3249 bis Nentershausen. In Nentershausen auf die Etzebachstraße, dann rechts ab auf die Burgstraße ( dort ist ein kleines Hinweisschild „Burg Tannenberg“ ), die in die Tannenbergstraße übergeht. Ein asphaltierter Flurweg führt aus Nentershausen raus, nach ca. 1 km kommt o. g. Parkplatz.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Sonntags 14 -23 Uhr, mittwochs ab 16 - 23 Uhr ( lt. Hinweisschild an der Burg 17-23 Uhr ) oder Besichtigung nach tel. Voranmeldung unter 06627/8693. Wenn die Burg anderweitig vermietet ist, gibt es keinen Zutritt.
Gaststätten: Burgtaverne mit Biergarten
Übernachtungen: Man kann die Burg mieten und dort übernachten.
Besonderheiten: Halter um Originalzustand bemüht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Burg Tannenberg liegt mitten im Wald oberhalb von Nentershausen auf einem Bergkamm. Nach Osten hat man einen tiefen Halsgraben in den Hang getrieben und dadurch die Burg vom Bergkamm getrennt. Dort finden sich auch noch Reste des Berings, der ansonsten restlos abgetragen wurde. 1995 übernahm die Gruppe ALLERLEY die Burg und setzt sie seit dieser Zeit nach und nach wieder in ihren Originalzustand. Viel Arbeit, die einiges an Enthusiasmus und Eigenengagement verlangt. Aber auch Kosten entstehen und so hat man eine Taverne eingerichtet, die Besucher anlocken soll. Außerdem kann man die Burg mieten. Allerdings muß man sich dann auf ( fast ) mittelalterliche Bedingungen einstellen. Nun, so soll es ja auch sein - das Leben erleben wie es vor 700 Jahren stattfand. Erhalten bzw. instand gesetzt sind, bis auf einen Teil des nordwestlichen Wohnturms nahezu alle Gebäudeteile. Dort hat man dann kurzerhand den Biergarten mit Blick ins Tal eingerichtet. Im Burghof geht es eng zu. Zum Zeitpunkt unseres Besuches wurde er gerade gepflastert.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Tannenberg zu gelangen !