allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Alt-Bodman 
(Bodman am Bodensee)

Parkplätze: ca. 10 am Wanderparkplatz, von dort 1,0 km ( ca. 35 min. ) steiler Waldweg hoch zur Ruine. Für Kinderwagen nur bedingt, für Rollstuhlfahrer gar nicht geeignet.
Anfahrt: A81 Kreuz Singen in Richtung Radolfzell, Abfahrt B34 in Richtung Bodman-Ludwigshafen, nach Stahringen auf die K6101 bis Bodman, dort Beschilderung zum Wanderparkplatz "Ruine Alt-Bodman" folgen. 
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich,
nach neuesten Infos ( Stand 01/2004 ) ist die Ruine wegen Steinschlags gesperrt !
Burgenfreund Christoph Reiz informierte uns am 25.07.2007, daß die Ruine nun wieder begehbar ist. Vielen Dank für die Info !
Gaststätten: keine 
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht, versteckte Lage im Wald
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Alt-Bodman liegt ca. 300 m über dem Ort Bodman versteckt mitten im Bodenwald. Es sind nur Teile des Berings mit Resten von 2 Wehrtürmen und die Außenmauern des Wohnturms erhalten geblieben. Man betritt die stark zerfallene Anlage von Westen durch das kleine Spitzbogenburgtor und macht dann einen Links-Rechtsschwenk, um über ein paar Treppenstufen zum Eingang des Wohnturms zu gelangen. Alles ist wild mit Pflanzen überwuchert. Die Natur ist dabei sich diesen Teil der Erde wieder zurück zu holen. Dem Turm waren westlich und südwestlich zwei Zwinger vorgelagert. Die Umfassungsmauern sind z. T. noch erhalten. Die zwei Wehrtürme säumen den Verlauf des Berings Von West nach Süd. Um den Wohnturm herum im Osten führen steinerne Treppen hinauf zu einem Aussichtspunkt auf der Nordostecke des Turms. Und jetzt endlich wird einem auch klar, warum es Sinn macht den langen Weg zur Ruine auf sich zu nehmen. Leicht über dem Niveau der Baumwipfel des Waldes kann man eine tolle Sicht über den Überlinger Teil des Bodensees genießen.
Achtung: Der Bodensee ist Zeckengebiet ! Achtet auf geschlossene Beinkleider und denkt über Prophelaxe-Impfungen nach. Wir haben es getan und waren froh drum, denn irgend eines dieser Viecher fängt man sicher immer ein, auch wenn man noch so vorsichtig ist !
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website  zur Burgruine Alt-Bodman zu gelangen.