allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Alt-Trauchburg
(Klein-Weiler)

Parkplätze: ein paar wenige in der Nähe der Ruine
Anfahrt: A7 in Richtung Kempten, dann auf A980 in Richtung Lindau, geht über in B12. Über Weitnau weiter bis Klein-Weiler. Dort Beschilderung Burgruine Alt-Trauchburg folgen. Ein asphaltierter Fahrweg führt ca. 3 km durch den Wald hoch zur Ruine.
Eintritt: frei. Im Sommer sind an bestimmten Montagen Führungen zu 1 Euro / Person möglich. Info unter Tel: 08375/920223.
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burggaststätte Alt-Trauchburg direkt vor der Burgruine.
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: liebevoll gesicherte Burgruine
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos:  Die Ruine Alt-Trauchburg liegt hoch oben auf einem Bergkamm versteckt in einem Tannenwald. Vom Tal aus kann man sie nicht ausmachen. Allerdings hat diese Burgruine ihren Reiz. Vorbei an der Burggaststätte, die in der ehemaligen Vorburg steht ( und von der rein gar nichts mehr zu erkennen ist ), gelangt man über eine Holzbrücke neueren Datums in die Hauptburg. Dort stehen noch die Grundmauern von Torturm, Steigerhaus, Küche, Kapelle/Kemenate, Dürnitz,  Gesinde-wohnungen und des massiven Berings. Die einzelnen Bauteile sind mit Holztafeln beschrieben. Die kargen Überbleibsel haben lokale Vereine mit finanzieller Unterstützung staatlicher Institutionen gesichert und in liebevoller weise mit Holzstegen und Brücken verkleidet. Über eine eiserne Wendeltruppe kann man hinunter zu den ehemaligen Gesindewohnungen und zum Burgfelsen steigen, wo die St. Georgs-kapelle steht. Vom Fuß der Burg aus, fallen einem die gewaltigen Felsquader auf, aus denen die Burg errichtet wurde. Auf dem Rückweg zum Parkplatz führt der geschotterte Weg um einen Felsen herum, der Treppenreste aufweist. Diesen kurzerhand erklommen finden wir oben noch Fundamente eines Turmes. Auf dem Grundriss erkennt man, dass es sich wohl um die Reste des Diebsturmes handelt.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Alt-Trauchburg zu gelangen !