allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Balduinstein
(Balduinstein)

Parkplätze: ca. 150m oberhalb der Burg an der K25
Anfahrt: A3 Wiesbaden-Köln, Abfahrt Limburg/Diez, weiter auf B417 durch Limburg durch, dann B54/L318/K25 bis Balduinstein.
Eintritt: frei,
Öffnungszeiten: Vorburg auf Nachfrage zwanglos zugänglich, Oberburg wg. Bauarbeiten ( noch ) gesperrt ( Stand 05/2004 )
Oberburg nun auch zugänglich ( Stand 10/2005 )
Gaststätten: keine
Übernachtungen: als Gast des Bildungswerks ( Tel: 06432 / 83910 oder 02245 / 912907 )
Besonderheiten: Zugang durch Halsgraben, Blickachse zur Schaumburg
Sanitäre Anlagen: In den Räumen des Bildungswerks
Infos: Die Burg Balduinstein sitzt in einem Seitental der Lahn auf einem schroffen Felsen über dem gleichnamigen Ort in direkter Sichtweite der Schaumburg, die auf einer Lahnhöhe thront. Erzbischof Balduin von Trier ließ sie an dieser strategisch wichtigen Stelle erbauen, um die Versorgung zur Schaumburg abzuschneiden. Heute gehört die Anlage dem Freien Bildungswerk Balduinstein. Erhalten sind in der Oberburg noch die Ummantelungsmauer, sowie die Ruine des Wohnturmes. Die Oberburg soll umfassend renoviert werden. Z. Zt. arbeitet man an einer neuen Brücke für die Oberburg ( Stand 05/2004 ). Man betritt die Anlage durch das Tor der Vorburg und gelangt durch den Halsgraben der Oberburg in die Vorburg. Dort findet man in Hanglage einige neuzeitliche Bauten, die das Bildungswerk als Begegnungsstätte unterhält. Wenn man sich rechts hält und ein paar Treppenstufen ersteigt, führt im U-Turn ein kleiner Pfad zum Rand des Halsgrabens, über den sich, wie in mittelalterlicher Zeit, die neue Brücke spannen wird. Weiter den Hang hinauf findet man Reste eines Berings und eines Wehrturms, den man fein restauriert hat. Beides waren Bestandteile einer weiteren Niederburg, die man im 15. Jh. dort errichtet hatte, die aber im Laufe des 18. Jhs. bereits wieder verschwand. Da das Bildungswerk nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat, wird sich die Sanierung der Oberburg wohl noch einige Zeit hinziehen. Bis dahin kann man sie leider nicht besichtigen.
Stand 10/2005: Die neue Brücke zur Oberburg ist fertig gestellt und kann nach Rücksprache mit der Leitung des Bildungswerkes benutzt werden.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Balduinstein zu gelangen !