allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Battenberg
(Battenberg in der Pfalz)

Parkplätze: ca. 10 direkt vor der Burg
Anfahrt: Von Grünstadt a.d. Weinstraße in Richtung Bobenheim am Berg. Auf halber Strecke rechts ab nach Battenberg. Vorm Ortseingang erste Straße rechts ( Schild Gutsschänke Burg Battenberg folgend ) abbiegen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: ganzjährig
Gaststätten: gemütliche Burgschänke 
Übernachtungen: im Landgasthof Burg Battenberg, zu dem die Gutschänke gehört, ca. 300 m entfernt.
Besonderheiten: idyllische Gestaltung und Lage, Aussicht von Wehrturm
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Battenberg liegt südlich von Batternberg auf einem kleinen Bergkamm. Erhalten sind noch das Burgtor, Stallungen, die zur Gutschänke umgebaut wurden, der größte Teil de Berings, sowie ein zweistöckiger Aussichtsturm. Man betritt die Anlage von Westen durch die Reste des Torbaus. Gleich links schließt sich die Burgschänke an. Nach rechts öffnet sich das weite Rund des Burghofes, daß zu einem schönem Garten umgestaltet wurde. Wenn man dem Verlauf des Berings ein Stück weit folgt, stößt am westlichen Bering auf Stallungen und einen Turm, der nicht zugänglich ist, sowie im Süden auf den 2-stöckigen Wehrturm, der bestiegen werden kann. Aufgrund seiner geringen Höhe ist auch die Fernsicht stark eingeschränkt. Kein Vergleich z. Bsp. zur Burgruine in Neuleiningen. Doch die davor liegende Niederung hat man gut im Sichtfeld.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Battenberg zu gelangen !