allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Boosenburg
( Burgruine Oberburg Rüdesheim )
(Rüdesheim am Rhein)

Parkplätze: bei der Brömserburg, von dort nur 5 min. Fußweg oder über Rüdesheim verteilt.
Anfahrt: Von Wiesbaden oder Frankfurt die A60 in Richtung Rüdesheim, die dann in die B42 übergeht oder von Bingen die Rheinfähre nach Rüdesheim nehmen.
Eintritt: Burgareal ist in Privatbesitz und darf nur mit Zustimmung des Besitzers ( Weingut Carl Jung ) betreten werden.
Öffnungszeiten: keine
Gaststätten: unzählige über ganz Rüdesheim verteilt
Übernachtungen: unzählige Möglichkeiten von Pension bis Hotel über Rüdesheim verteilt
Besonderheiten: hoher Bergfried
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Mit immerhin 38 m Höhe überragt der aus dem 12. Jh. stammende Bergfried der Boosenburg alle Bauten der Stadt Rüdesheim. Er ist aber auch leider der einzige Zeitzeuge der einstmals stattlichen Niederburg der Boose von Waldeck. Wenn man heute das Burgareal ( mit freundlicher Genehmigung der Eigentümer ) betritt, befindet man sich auf dem modernen Weingut der Fa. Carl Jung. An den Bergfried wurde im 19. Jh. ein Herrenhaus in neugotischem Stil angebaut. Auf der Zufahrt zum Weingut liegt links ein Wirtschaftshaus aus Bruchstein, daß romanische Sandsteinbogenfenstern aufweist. Dies könnten auch noch Relikte aus der Gründungszeit der Burg sein.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website Burgruine zur Burg Boosenburg zu gelangen !