allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Boymont
(Bozen - Quartier Missian)

Parkplätze: Am Schlosshotel Korb, von dort Beschilderung Burgruine Boymont folgend, ca. 30 min. Aufstieg zur Ruine.
Anfahrt: Brennerautobahn, Abfahrt Bozen/ Eppan, dann weiter nach Eppan. In Eppan Beschilderung Eppaner Burgen oder Schlosshotel Korb folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Mai – Okt. Täglich 11 – 17 Uhr, Montag Ruhetga, außer von Mitte Sept. bis Oktober
Gaststätten: Burgschenke mit einfachen Speisen
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Aussicht, Bergfried, Rundbogenfenster
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Boymont sitzt auf einem Bergrücken oberhalb von Schloß Korb. Beide Anlagen teilen sich den gleichen Besitzer, nämlich die Fam. Dellago. Die Burg wurde im 13. Jh. in romanischem Stil erbaut und nahezu unverändert belassen. Sie hat eine rechteckige Grundform und ist nur wenig wehrhaft. Ihre Aufgabe war der einer Wohnburg. Besonders erkennt man das an den schönen Rundbogenfenstern und Kapitellen im Bergfried und an der Ruine des Rittersaals, der sich einst fast über 2/3 der Südseite der Burg erstreckte. Der Bergfried steht, wenn man die Burg betritt, rechts neben dem Burgtor, kann über einen Holztreppenbau bestiegen werden und offenbart einen tollen Blick über das Etschtal. Alle Gebäude waren an die Ringmauer angelehnt. Während die meisten davon ruinös sind, steht in der südwestlichen Ecke noch eine Art Marstall und ein weiterer Turm. Der Marstall wurde für zünftige Feste rustikal ausgestattet. Ein intakter Kamin sorgt auch an kalten Tagen für behagliche Wärme. Der Turm ist wohl privat und nicht zugänglich. Da die Ruine wenig touristisch frequentiert ist, findet man hier oben bei einem Glas Wein und südtiroler Schinken etwas Ruhe und Erholung. In ca. 25 min. führt von hier aus der Weg 9a hoch zur Burgruine Hocheppan.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Boymont zu gelangen !