allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Chameregg
( Ödenturm )
(Cham OT Chammünster)

Chronik:

Zur Burg Chameregg gibt es nur wenige Daten und die sind zum Teil widersprüchlich.

1322 datiert die erste urkundliche Erwähnung der Chamerauer als Burgherrn.

1352 wird die Burg erstmals erwähnt als Besitz von Eisenreich und Konrad von Chameregg.

1357 soll die Burg durch eine Brandkatastrophe zerstört worden sein. Ausgrabungen weisen darauf hin. Wer sie zerstört hat und warum, darüber gibt es viele Thesen, aber keine davon ist belegt.

Im 15. Jh. werden die Pollinger als Besitzer aufgeführt.

Endgültig zerstört wird die Burg angeblich während den Hussiteneinfällen. Aber auch diese These steht auf wackeligen Füßen.

Ende des 19. Jh. soll der Bergfried durch einen Blitzeinschlag gespalten worden sein. Auch dies ist bisher nicht bewiesen.

Seit 1900 befindet sich die Ruine im Besitz des Bayerischen Waldvereins.

1965/66 und 1987 - 1989 werden umfangreiche Ausgrabungen und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.