allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Chameregg
( Ödenturm )
(Cham OT Chammünster)

Parkplätze: im direkten Umfeld der Ruine
Anfahrt: Von Norden oder Süden die B20 durch die Oberpfalz nach Cham in Richtung Chammünster halten. Bei Chammünster abbiegen auf B85 nach Chameregg. In Chameregg kann man den Turm gar nicht übersehen. Man folgt infach der braunen Beschilderung „Berggasthaus Ödenturm“.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Berggasthaus „Zum Ödenturm“
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: halber Bergfried
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Chameregg besteht praktisch nur noch aus einem halben Bergfried, dessen Westwand noch ca. 15 m hoch aufragt. Durch den Abriß ( es ist nicht klar, ob der bei der Zerstörung im 14. Jh. passierte, irgendwann eingestürzt ist oder abgetragen wurde ) kann man noch schön die einzelnen Stockwerke nachvollziehen. Außerdem noch gut zu erkennen sind die verwendeten Gesteinsarten. Die Außenseite wurde mit Buckelquadern aus Granit verblendet, Innen sind es glatt gehauene Steine, als Füllung diente Bruchstein. Die Mauerstärke im Fundament beträgt beachtliche 2 m. Nach oben verjüngt sie sich. Der Turm hatte ein Grundmaß von 7 x 7 m und dürfte ca. 30 m hoch gewesen sein. Aufgrund seiner Bauart kann man in ins 11./12. Jh. datieren. Auf dem Burgareal finden sich außerdem noch ein paar wenige Mauerreste, die wir nicht eindeutig zuordnen konnten, aber sicher mittelalterlichen Ursprungs sein dürften. Überhaupt handelt es sich bei den Resten der Burg um die ältesten Gemäuer in der Region. Daß es sich um eine Turmhügelburg handelte, läßt der ringsum verlaufende Graben ( heute Straßen ) vermuten.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Chameregg zu gelangen !