allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren
   
     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Dhaun
( Schloß Dhaun )
(Hochstetten OT Dhaun)

Parkplätze: großer Parkplatz ca. 50 m unterhalb der Burg im ehemaligen Halsgraben.
Anfahrt: A61 Mainz-Koblenz, Abfahrt Bad Kreuznach, von dort über div. Landstraßen und B41 in Richtung Kirn. Die B41 führt direkt durch Hochstetten. In Hochstetten rechts in Richtung OT Dhaun abbiegen und Beschilderung „Schloß Dhaun“ folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Burgareal jederzeit zugänglich, Innenräume nur als Gast des Bildungshotels
Gaststätten: Restaurant ca. 50 m vom Parkplatz der Burg entfernt.
Übernachtungen: als Gast im Jugendheim oder dem Bildungshotel
Besonderheiten: Barbacantor, unterirdische Gänge, Aussicht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Von der mittelalterlichen Burganlage Dhaun stehen noch in der Oberburg der Bering mit Wehrtürmchen und Toranlage, die Ruine des Küchenhauses und der Schlosskapelle, sowie zwei Bastionen. Das weite Rund der Oberburg wurde im 18. Jh. in einen romantischen Schlosspark mit Remise umgestaltet, der Palas zum Wohnschloß umgebaut. In ihm sind eine Heimvolkshochschule und die Kommunalakademie Rheinland-Pfalz beheimatet. Im Angebot befinden sich die Ausrichtung von Seminaren, Tagungen und Fortbildungen. Der nördlich angrenzende Rittersaal steht für Festlichkeiten zur Verfügung. Im Innenhof führen zwei Treppenabgänge in ein 3-geschossiges System aus Gängen mit Verliesen und Folterkammern. Die Gänge münden in einem Ausgang am Fuß der Burg im Halsgraben. Sie sind zusammen mit dem Barbacan-Tor der Oberburg das absolute Highlight dieser Anlage. In der Vorburg wurde an Stelle des Wachthauses ein Bildungshotel gebaut. Außerdem stehen dort noch der Bering, ein kleiner Gefängnisturm und das äußere Tor. Vom Aussichtspunkt des Schlossinnenhofes genießt man einen weiten Blick über das Kellenbach- und Nahetal.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Dhaun zu gelangen !