allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Grevenburg
(Traben Trabach an der Mosel)

Parkplätze: ca. 20 direkt vor der Burg. Mann kann auch den steilen Fußweg ( ca. 30 min. ) von Traben-Trarbach aus wählen.
Anfahrt: über die B50 von Koblenz Richtung Trier entlang der Mosel. Ab Traben-Trarbach über eine ca. 3 km lange Serpentinenstrecke hoch zur Burg. 
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burgschänke
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht, Stollen in Vorburg
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine sitzt steil oberhalb von Traben-Trarbach auf einer Schieferbergnase. Von der ursprünglichen Burganlage stehen heute nur noch wenige Grundmauern, die Reste eines Rundturms, sowie eine Außenwand des Kommandantenhauses. Zu sehen sind auch ein Stollen im Bereich der Vorburg, der unter der Zufahrt durchführt und einige Mauerfragmente in der Oberburg, die aber nicht mehr klar zuordenbar sind. Kaum vorstellbar, daß diese Burg zu ihrer Hochzeit einmal festungsartigen Charakter hatte und in ihrer Mitte sogar ein mächtiger Donjon gestanden haben soll. Heute nagt der Zahn der Zeit an dem Schiefergestein. Zahlreiche Abgänge belegen, daß der Berg erodiert. Trotzdem zählt die Ruine, besonders an warmen Tagen, viele Besucher, da sie nicht nur mit einem wunderbaren Rundblick über das Moseltal aufwarten kann, sondern der Biergarten der Burgschänke auch zum gemütlichen Verweilen einlädt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Grevenburg zu gelangen !