allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Haneck
( Burgruine Schwarzenberg )
(Heidenrod-Geroldstein)

Parkplätze:: Ruine ist nicht ausgewiesen ! In der Nähe des Burgenrings parken und von dort ca. 15 min. steiler Waldweg hoch zur Ruine.
Anfahrt: Von Wiesbaden aus über die B54/L3037/B275/B260 in Richtung Bad Schwalbach, vor Bad Schwalbach auf der L3374/L3033 bis Geroldstein. In Geroldstein in der Nähe der Straße „Burgenring“ parken und ca. 50 m die L3033 zurück laufen. Dort geht rechts ein Waldweg hoch. An Schild „Zimmer frei“ orientieren. Dann einfach diesem Weg folgen. ODER von Lorch am Rhein aus L3033 bis Geroldstein. Dann wie oben beschrieben parken und die Straße 50 m weiter vor laufen bis Schild „Zimmer frei“.
Eintritt: auf Anfrage
Öffnungszeiten: Ruine ist nicht frei zugänglich. Besichtigung nur nach Voranmeldung in Form einer kurzen Führung ( Tel: 06775 / 8161 ).
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, acheckiger Bergfried
Sanitäre Anlagen: nicht bekannt
Infos: Die Burgruine Haneck liegt auf einem Felssporn ca. 150 m oberhalb des kleinen Taunusörtchens Geroldstein. Den Namen hat die Burg vom Berg auf dem sie angelegt wurde. Der nennt sich Hanenberg. Zuweilen wird sie auch als Burg Schwarzenberg bezeichnet, weil das Gestein eine fast schwarze Farbe hat. Die Vorburg ist faktisch verschwunden. Anhand des Gerölls lässt sich schließen, dass der Berg stark erodiert. Vereinzelt findet man noch überwucherte Mauerreste. Die Oberburg steht noch mit Bering, Doppeltürmen und dazwischen liegender Schildmauer. Bei den Doppeltürmen handelt es sich eigentlich um einen achteckigen Bergfried, der nur noch ca. die Hälfte seiner ursprünglichen Höhe besitzt und einem Treppenturm, der vermutlich als Aufgang zu Palas und Schildmauer diente. Gut zu erkennen ist auch noch der Halsgraben. In neuerer Zeit wurde durch den heutigen Besitzer ein Neubau an der bergabgewandten Seite errichtet. Auf einer Hinweistafel an der unteren von zwei Pforten steht, dass der Eigentümer mit Hilfe des Landesamtes für Denkmalpflege und durch Unterstützung eines kleinen Burgvereins das Gemäuer z. Zt. restauriert und die Ruine daher nicht frei zugänglich ist.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Haneck zu gelangen !