allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Helfenstein
(Geislingen an der Steig)

Parkplätze: ausreichend viele ca. 300 m vor der Burg
Anfahrt: A8 Stuttgart-München, Abfahrt Mühlhausen auf die B466 oder B10 Göppingen-Ulm bis Geislingen. Die Burg ist in Geislingen ( nur spärlich ) ausgeschildert.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burgschänke ( Öffnungszeiten nicht bekannt )
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht, Turm, Holzbrücken
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Helfenstein sitzt auf einem Bergsporn ca. 200 m steil oberhalb von Geislingen. Erhalten sind von der flächenmäßig recht großen Anlage noch der Zwinger, ein Aussichtsturm jüngeren Datums, der größte Teil des Berings gespickt mit Fundamenten von Rundtürmen, Fragmente des Burgtorbereichs, sowie eine Zisterne und ein paar Felsengänge. Von der Spornspitze aus aus kann man wunderbar das Filstal überschauen. Man betritt die Anlage über eine Holzbrücke neueren Datums und gelangt über den Halsgraben in die Burg. Rechterhand vorbei an Mauerresten von Gebäuden, die in den Felsen eingepaßt waren führt ein Weg zur Spitze des Bergsporns. Dort stehen die Zisterne und ein Aussichtsturm aus den 1930er Jahren, der aus Steinen der Burg errichtet wurde.. An den Turm ist die Burgschänke angebaut. Folgt man dem Bering auf der Südseite der Anlage zurück in Richtung Zugang, kommt man an einer Pforte vorbei, von der aus Treppenstufen hinab bis nach Geislingen führen. Ein Stück weiter hat man zwei Felsen mit einem Holzsteg verbunden und noch ein Stück weiter spannt sich eine weitere Holzbrücke über einen Felsspalt, wo früher die Schildmauer stand.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Helfenstein zu gelangen !