allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Hocheppan
(Bozen - Quartier Missian)

Zur größeren Ansicht der Bilder einfach Bild "klicken". Mit dem "Zürück"-Button Ihres Browsers kommen Sie wieder auf diese Seite.

Der wuchtige, 5-eckige Bergfried ist der alles überragende Bau und gibt der Ruine ihr markantes, schon weitem sichtbares Profil. Leider kann er nicht bestiegen werden.
Diese schmale Brücke muß man überqueren, um in die Kernburg zu gelangen.
In diesem frei stehenden Gebäude ist die urige Burgschenke beheimatet.
Eine Besonderheit ist die ebenfalls frei stehende Burgkapelle mit mittelalterlichen Fresken. Warum sie an dieser Stelle errichtet wurde, konnte bisher nicht ergründet werden.
Blick von der Burgmauer zu einem halbrunden Turm. Er dürfte Teil eines Vorwerk zum Schutz des Burgzugangs gewesen sein.
Bergfried und Schildmauer bildeten eine unüberwindbare Einheit. Wer hier mit böser Absicht rein wollte, hatte es schwer.
Noah tummelt sich in der Vorburg, die von den Pächtern liebevoll gestaltet und gepflegt wird.
Im Burggraben lebt eine Familie Schweine. Ob sie wohl auf den Tellern der Burgschenkegäste landen werden ?