allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Hohennagold
(Nagold)

Parkplätze: in Nagold von Altensteig kommend der Calwer Straße folgend links abbiegen ( Beschilderung Ruine Hohennagold folgen ). Dort parken und steilen Waldweg ( ca. 30 min. ) hoch zur Ruine laufen. ODER rechts davon asphaltierter Weg in Richtung Rohrdorf ca. 2 km fahren bis links Weg zum Hundesport-Vereinsheim geht, dort parken und dann einen geraden Waldweg ( 200m leichtansteigend und 300 m leicht fallend, ca. 10 min. Fußmarsch ) folgen, bis man den Fuß des Burgberges erreicht.
Anfahrt: A81 Stuttgart-Singen, Von Stuttgart kommend Ausfahrt Herrenberg auf die B28 bis Nagold, von Singen kommend Ausfahrt Rottenburg auf der B28A/L1361/L361 bis Nagold.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: im Innenhof ein kleiner Imbiss mit Sitzgelegenheiten, an denen man sich auch bei  Sonnenschein unter den Bäumen oder Sonneschirmen eine Pause gönnen kann, damit verbunden auch die entsprechenden sanitären Anlagen
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: weitläufige Anlage, begehbarer Wehrturm, Schildmauer
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die weitläufige Ruine Hohennagold ( ca. 350 m x 150 m ) sitzt auf einem für die Gegend typischen Porphyrfelsen hoch oberhalb von Nagold. Erhalten sind noch der weite Bering der östlichen Vorburg mit Resten von Wehrtürmen, sowie die westliche Oberburg mit Halsgraben, Schildmauer, Zwinger und Tor. Hat man den Halsgraben der Oberburg auf einem aufgeschütteten Weg ( früher war hier eine Brücke ) überquert, steht gleich rechts hinter der Schildmauer frei der runde Bergfried, der aber leider nicht bestiegen werden kann. Nördlich schließt die Schildmauer mit einem Wehrturm ab. Zu ihm führen Treppen hinauf. So dient er anstatt des Bergfrieds als Aussichtspunkt. In der Oberburg stehen noch Grundmauern von Bauten, die nicht mehr eindeutig identifiziert werden können ( vermutlich Palas und Kemenaten ). Umgeben ist die Oberburg von Süd nach Nord von einer etwas niedriger gelegenen Zwingeranlage. Z. T. sind die Halbschalentürme noch erkennbar. Das Burgareal ist einigermaßen gepflegt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Hohennagold zu gelangen !