allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Hopfen
(Hopfen am See)

Parkplätze: In der Uferstraße parken, den Burgweg hoch laufen. Von dort der Beschilderung über einen steiler Wanderpfad (Gehzeit ca. 20 min. ) zur Ruine folgen.
Anfahrt: A7 in Richtung Füssen bis zum Autobahnende, dann B310 in Richtung Füssen, kurz vor Füssen links auf die ST2008 nach Hopfen am See. Am besten in der Uferstraße parken.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Von der Burgruine Hopfen, die auf einem Hügel oberhalb des gleichnamigen Kurortes liegt, sind nur wenige Reste erhalten, die man zudem erst noch im Jahr 1999 unter Meter hohem Schutt freilegen mußte. Was dabei aber zu Tage kam, brachte fast sensationelle Erkenntnisse. So konnte man anhand der Ringmauer ohne Bewehrung belegen, daß die Burg romanischen Ursprungs sein mußte. Die Anlage gilt somit als älteste Steinburg im Allgäu. Der älteste Fund waren die Fundamente eines großen quadratischen Turms unter dem Nordgebäude ( Palas ), der zu jener namenlosen welfischen Burg nahe Füssen gehören soll, die 1078 während des Investiturstreites belagert wurde. Seit der Sanierung ist die Gliederung der Burganlage wieder klar erkennbar. Der leicht erhöht liegenden Kernburg mit ihrem turmartigen Hauptbau (Wohnturm) und einer Kapelle war östlich ein großer Hof vorgelagert. Im Nordosten schützten zwei Abschnittsgräben und eine Vorburg die Veste, die an den anderen Seiten durch die Steilabfälle gesichert war. Der Kur- und Verkehrsverein Hopfen am See trägt seit 1999 dafür Sorge, daß die Ruine gepflegt wird.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Hopfen zu gelangen !