allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Karlsburg
(Karlstadt)

Parkplätze: Kleiner Parkplatz am Lichtspielhaus „Karlsburg“. Von dort führen zwei schmale Treppenaufgänge auf einem ca. 400 m ( ca. 20 min. ) langen Waldweg, stetig ansteigend, hoch zur Ruine führt.
Anfahrt: Von Würzburg aus entlang des Mains auf der B27 ca. 25 km in nördlicher Richtung ODER über die A7 Würzburg-Fulda bis Autobahndreieck Schweinfurt, dort abfahren auf B26A bis Arnstein, weiter auf B26 und ST 2231 bis Karlstadt. In Karlstadt in Richtung Mühlbach. Über Mainbrücke gleich rechts kommt o.g. Parkplatz.
Eintritt: frei
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Ruine der Karlsburg liegt auf einem steilen Felsen hoch oben über Mühlbach, einem Stadtteil von Karlstadt am Main. Es sind nur noch wenige Reste erhalten. Man betritt die Ruine im Westen durch die spärlichen Reste einer Toranlage und gelangt in die Vorburg. Zu erkennen sind noch Wall und Graben. Die Vorburg wurde zu einem Park umgestaltet, auf dessen Wegen man die Anlage erkunden kann. Man trifft dabei gleich links vom Tor auf die Reste eines Gewölbekellers, wo auch der runde Bergfried gestanden haben soll. Von ihm ist bei genauem Hinsehen noch das Fundament zu erkennen. Folgt man dem Wall in nördlicher Richtung, geht dieser in einen Bering über. In diesem Bering taucht dann der ca. 10 m hohe Stumpf eines Turmes mit ca. 8 x 8 m Seitenlänge auf. Der Weg setzt sich in einem Doppelbering mit den Resten von zwei Halbschalen-türmen fort, der praktisch den nördlichen Zwinger bezeichnet. Nach 50 m erreicht man die Oberburg. In Ihr steht noch der Giebel eines Kommandantenhauses und die Palaswand, die 2. Stockwerke hoch zur Mainseite hin aufragt. Südlich führen ein paar Treppenstufen hinunter durch eine Pforte an der sich rechts eine Zisterne anschließt und links ein Keller, der aber nicht zugänglich ist. Ein paar Schritte weiter zum Main hin befindet sich ein Aussichtspunkt, der sich unterhalb der Palaswand fortsetzt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf Karlstadt und kann sehr schön die Ausdehnung der alten Stadtmauer mit seinen Türmen und Toren erkennen. Zurück zur Vorburg gelangt man durch den südlichen Zwinger, der als solcher aber kaum mehr zu erkennen ist. Schade, dass die Ruine insgesamt einen wenig gepflegten Eindruck macht. Auch auf der Homepage von Karlstadt ist nichts über die Burgruine zu finden. Erst das einige km entfernte Rothenfels bietet Infos. Lieber Karstädter, ehrt ihr so Eure Kulturdenkmäler...?
Neu: Unsere mahnenden Worte scheinen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Nun gibt es auch auf der Homepage von Karlstadt eine Seite zur Burgruine ! Besten Dank für den Hinweis an Karl-Günter Herrmann.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage der Burgruine Karlsburg zu gelangen !

 

^q