allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Kintzheim
( Burgruine Kinzheim )
(Kintzheim / Elsaß)

Parkplätze: Großer Parkplatz ca. 300 m von der Burgruine entfernt, von dort ca. 10 min. ebener Fußweg.
Anfahrt: Die Elsässische Weinstraße (B82 ) von Selestat in Richtung Kintzheim. In Kintzheim in Richtung der Haut-Koenigsbourg fahren. Am Ortsende geradeaus dem Vogel-Symbol folgen, dort kommt nach ca. 500 m der o.g. Parkplatz.
Eintritt: Zutritt zur Burg nur in Zusammenhang mit dem Besuch der Flugschau, Erw. 8 Euro, Kinder 5-14 J. 5 Euro
Öffnungszeiten: Nur in den Sommermonaten von 12Uhr - bis Abenddämmerung
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Sanitäre Anlagen: nicht bekannt
Infos: Die Burgruine Kintzheim liegt auf einem bewaldeten Bergstück ca. 500 m westlich der gleichnamigen Ortschaft und zu Füßen der Haut-Koenigsbourg. Erhalten sind noch ( z. t. in ruinösem Zustand ) der Bering der Oberburg mit Tournellen auf drei der Ecken, der Halsgraben, die Schildmauer, der Bergfried ( kann leider nicht bestiegen werden ), das Burgtor, der Palas mit tonnengewölbtem Keller, die Burgkapelle mit schönen gotischen Fensterfriesen und das Küchenhaus. Man betritt die Anlage rechts vorbei am Halsgraben und einem Eckturm, der etwas westlich vorgelagert ist, durch das Tor der Vorburg, die sich sodann in einem weiten Rund nach rechts öffnet. Gleich wieder links oder um die Kernburg von Ost nach Nord herum kommt man jeweils durch ein weiteres Tor in den südlichen bzw. nördlichen Zwinger der Oberburg. Dort führen dann jeweils ein paar Treppenstufen in die nahezu rechteckige Kernburg. Die Hauptattraktion der Burg ist die Greifvogelwarte mit Ihren  Flugvorführungen, die zu den besten ihrer Art gehören soll. Leider standen wir, obgleich es noch schön hell war ( siehe Öffnungszeiten ) ,vor verschlossener Tür und konnten uns nicht selbst davon überzeugen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Kintzheim zu gelangen !

 

^q