allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Koppenstein
(Kirchberg OT Henau)

Parkplätze: Ausreichend viele an einem Wanderparkplatz. Von dort sind es noch ca. 500 m bis zur Burgruine.
Anfahrt: A61 Bingen-Koblenz, Abfahrt Rheinböllen, weiter auf der B50 in Richtung Simmern, dann auf der L162/L108/L162/L229/K62 bis zu einer Abzweigung wo es links nach Henau und rechts nach Gemünden geht. Dort rechts abbiegen. Kurz darauf kommt eine "Ruine Koppenstein". Dieser bis zum Wanderparkplatz folgen. 
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Bergfried
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Koppenstein liegt auf einem kleinen Bergkamm über dem westlichen Ausläufer des Soonwaldes. Von der ehemals weitläufigen Anlage sind nur noch der kleine 5-eckige Bergfried, der auf einem steilen Felsgrat sitzt, sowie einige Mauerreste  vorhanden. Alle anderen Gebäude sind vollständig verfallen, ihre Lage nur noch als überwachsene Steinhaufen erkennbar. Auch der weite Bering und der Burggraben sind nur noch schemenhaft nachvollziehbar. Man betritt die Anlage im Bereich der nicht mehr vorhandenen Toranlage und wandelt zwischen Bäumen einen Trampelpfad hoch in Richtung des Bergfrieds. Ein Treppenaufstieg neueren Datums führt hinauf zum Turm, der über einen Leiterschacht bestiegen werden kann. Aufgrund seiner mäßigen Höhe bleibt der Rundblick durch die nahen Hügel des Soonwalds eingeschränkt. Durchkämmt man den Wald, so stößt man in Richtung West und Ost auf kleine Wälle - weitere Reste des Berings. Nach Norden war die Oberburg durch den steil abfallenden Felsen, nach Süden durch Bering und Graben geschützt. Gemäß dem uns vorliegenden Grundriss schloß sich im Norden unterhalb des Felsgrats eine kleine Vorburg an. Reste sind dort nicht mehr auszumachen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Koppenstein zu gelangen !

 

^q