allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Kreidenturm
(Bozen - Quartier Missian)

Parkplätze: Am Schloßhotel Korb, von dort ca. 30 min. steiler Aufstieg zur Burgruine. Wir empfehlen gutes Wanderschuhwerk zu tragen ! Es ist der gleiche Weg wie zur Burgruine Hocheppan. Aufpassen unterwegs ! Die Ruine ist nicht beschildert. Immer mal durch den Wald schauen, ob man den Turm sieht. An einem links U-Turn muß man sich rechts halten, um zur Ruine zu gelangen, sonst läuft man dran vorbei.
Anfahrt: Brennerautobahn, Abfahrt Bozen/ Eppan, dann weiter nach Eppan. In Eppan Beschilderung Eppaner Burgen oder Schlosshotel Korb folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: kleine Ruine, aber Bergfried in voller Höhe erhalten
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine unterhalb von Hocheppan, die allgemein als Kreidenturm bezeichnet wird, war gewiß nicht nur ein Turm. Sie hatte zumindest eine Ringmauer mit einer Ausdehnung von 15 x 12 m. Von ihr sind nur die knie- bis schulterhohen Grundmauern geblieben. Weitere Grundmauerreste zeigen, daß ein Wohngebäude an den Bering angebaut war. Die Burg diente als Vorwerk für Hocheppan. Den Turm, der noch in voller Höhe steht (!), kann man leider nicht besteigen. Die Aussicht wäre sicher famos und würde einem die Funktion der Burg noch näher bringen. Die einen sagen, die Burg diente Signalzwecken, andere sehen sie als Vorwerk zu Hocheppan. Wir glauben, beides trifft zu. Aufgrund der Lage, konnte man vom Bergfried aus ins Nachbartal schauen, was von Hocheppan aus nicht möglich war. So wurden Durchreisende schon frühzeitig wahr genommen. Wer zur Burg Hocheppan vordringen wollte, mußte unweigerlich an diesem Vorposten vorbei. Mauerstärke der Ringmauer und Höhe des Turmes lassen auf eine kompakte, wehrhafte Anlage schließen. Hier kam man nicht so ohne weiteres vorbei.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Kreidenturm zu gelangen !