allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Leuchtenberg
(Leuchtenberg)

Chronik:

Vermutlich im 11. Jh. wird die Burg im Auftrag von Landgraf Ulrich I. erbaut. Ein genaues Datum ist nicht bekannt. Vereinzelte Teile deuten auch schon auf eine frühere Bebauung im 10. Jh. hin. Das Lehen erhält Gebhard von Leuchtenberg.

1118 wird mit Gebhard I. erstmals ein Leuchtenberger ( „gebehardus de lukenberge“ ) urkundlich erwähnt. Daher gilt er als Stammvater des späteren Fürstengeschlechts.

1124 wird die Burg erstmals urkundlich genannt, als Bischof Otto der Heilige auf seinem Weg nach Pommern die Burgkapelle einweiht.

1146 stirbt Gebhard I.

Um 1160 wird Gebhard II. auf seinem Kreuzzug mit Kaiser Friedrich Barbarossa der Grafentitel verliehen.

1196 ernennt man Diepold I. von Leuchtenberg nach dem Aussterben der Landgrafen von Stefling zum Landgrafen.

Im 13. Jh. sind die Landgrafen unter Gebhard IV. durch Verpfändungen dem Bankrott nahe.

Mit Ulrich I. wendete sich Anfang des 14. Jhs. Das Blatt. Er gewinnt alle Besitzungen zurück und erwirbt mit Pfreimd die zukünftige Residenz der Landgrafen.

1332 verlegt Ulrich I. seinen Wohnsitz nach Pfreimd. Die Burg wird fortan durch Pfleger verwaltet.

Im 15. Jh. gelangen die Leuchtenberger unter Leopold I. zum Fürstentitel.

Im 16. Jh. erlangen die Leuchtenberger unter Johann IV. und Georg II. noch weiteren Ruhm, Macht und Ansehen.

1588 wird Georg Ludwig zum Reichsfürsten ernannt.

Der 30-jährige Krieg bringt Not und Elend über die gesamt Landgrafschaft.

1646 stirbt mit Max Adam der letzte des Geschlechts der Leuchtenberger genau 500 Jahre nach dem Tod des Stammvaters. Die Besitzungen fallen an das Königshaus Bayern.

Die Burg ist im 17. Jh. in ruinösem Zustand.

Bis 1842 dienen noch einige Teile der Burg als Wohnstätte für Pfleger und Gerichtsschreiber. Doch dann zerstört ein Großbrand die ganze Burg, die danach als Ruine liegen bleibt.

1882 schlägt ein Blitz in den Bergfried ein, so daß eine Seite abstürzt.

1902 beginnt man damit den Turm wieder instand zu setzen.

Förderverein Burg Leuchtenberg e. V. bemüht sich um Pflege und Erhalt der Ruine.