allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen
    
     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Limburg
(Sasbach am Rhein)

Parkplätze: Am Rheinufer, ca. 50 m unterhalb der Ruine. Auf andere Straßenseite wechseln und schmalen Trappenpfad ( Serpentinen ) zur Ruine hoch laufen.
Anfahrt: A5 Karlsruhe-Basel, Abfahrt Sasbach. In Sasbach Beschilderung Rheinübergang ( Rheinbrücke = Grenze zu Frankreich) folgen. Straße führt direkt an o.g. Parkplatz vorbei.
Eintritt: frei
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Von der einst 80 x 40 m Grundfläche fassenden Burganlage sind nur noch wenige Reste erhalten. Der Bergfried wurde erst im 2. Weltkrieg zerstört, ein Großteil der Oberburg im Westen stürzte erst im Laufe der letzte Jahrzehnte ab. Bilder aus der Zeit um 1920 zeigen die Anlage noch in Ihrer vollen Ausdehnung. Davon heute noch zu erkennen sind nur noch Teile des Berings der Oberburg, Eine Pforte an der vom Rhein abgewandten Seite, der Rumpf des Bergfriedes und der Schildmauer, ein paar Stützmauerungen und ein verschütteter Gewölbekeller. Die Anlage sitzt auf einem vorspringenden Felsen, der Im Norden, Süden und Osten vom dahinter liegenden Hochplateau abgetrennt wurde. Auf der Süd-Ostseite lag früher wohl ein Torzwinger mit Turm ( Geringe Reste ).
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Limburg zu gelangen.