allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren
   
     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Hinterburg Neckarsteinach
( Burgruine Landschad )
(Neckarsteinach)

Parkplätze: großer Parkplatz ca. 200 links vor der Ortseinfahrt von Neckarsteinach. Von dort aus ca. 10 min. zu Fuß den Berg hoch über einen Waldweg.
Anfahrt: Von Heidelberg aus immer auf der B37 bis Neckarsteinach.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Aussicht, Bergfried
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Ruinen der Hinterburg von Neckarsteinach, auch Landschad genannt, liegt zusammen mit Mittel- und Vorderburg auf einem Bergkamm zwischen Neckar und Steinach. Von der Burganlage stehen bis auf den mächtigen Bergfried im Prinzip nur noch Grundmauern der Oberburg und der sie voll umlaufenden Vorburg. Der interessierte Besucher hat aber die Möglichkeit die Ruine zwanglos zu durchstöbern und entdeckt dabei allerlei Sehenswertes, wie z. Bsp. einen Treppenabgang in die ehemaligen Kasematten der Vorburg. Das besondere an dieser Burg sind bzw. waren die insgesamt 4 hintereinander liegenden Beringe, was wiederum bedeutet, daß es auch 3 Zwingerbereich gab ( siehe Grundriss ) ! Fürwahr sehr ungewöhnlich. An der Zugangsseite im Osten wurde die Burg durch eine große Toranlage mit Zugbrücke gesichert, im Westen durch einen Halsgraben und den großen staufischen Bergfried mit Buckelquader-verblendung. Von letzterem hat man die Neckarschlingen, den Dilsberg, sowie die Ruinen Schadeck, Mittel- und Vorderburg im Blick. Diese Ruine ist auf jeden Fall einen Besuch wert !
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Hinterburg Neckarsteinach zu gelangen !

 

^q