allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Rauschenburg
( Burgruine Baldenruesse )
(Mermuth)

Chronik:

Die Geschichte der Rauschenburg ist nur kurz und steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Eltzer Fehde ( 1331 – 1336 ).

Der Erzbischof von Trier, Balduin von Luxemburg, beginnt um 1330 sein Territorium bis nach Koblenz hin zu erweitern und abzusichern. Die freie Reichsritterschaft widersetzt sich diesen Bestrebungen. Die Herren von Eltz, Waldeck, Schöneck und Ehrenburg bilden ein Schutz- und Trutzbündnis gegen den Kurfürsten.

1331 beginnt Balduin mit der Niederwerfung dieses Bündnisses, in dem er mitten ins Ehrbachtal ziwschen den Burgen Schöneck, Waldeck und Ehrenburg die „ruszimburc auf dem rusberg“ errichtet. Die Burg hat dabei nur eine Funktion. Von hier aus sollen die benachbarten Burgen erobert werden, was letztlich auch gelingt.

Nach 1336 ist die Burg zwar noch Sitz eines Kurtrierischen Amtmannes, doch bereits in der zweiten Hälfte des 15. Jh. steht die Burg leer und verfällt danach.