allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Rech
( Burgruine Philippsburg )
(Monreal)

Parkplätze: Über den Ort verteilt, von dort je nach Entfernung 10 – 20 min. steiler Trappelpfad hoch zur Ruine.
Anfahrt: A48 Koblenz-Trier, Ausfahrt Mayen, dann weiter auf der B262/B258/L98 bis Monreal. Die Ruine ist bei der Ortseinfahrt deutlich zu erkennen.
Eintritt: frei
Gaststätten: Einige Restaurants und Cafes im Ort.
Übernachtungen: Pensionen und Gasthäuser in Monreal.
.
Infos: Die kleinere der beiden Monrealer Burgruinen thront auf einem Felssporn steil oberhalb des romantischen Elzbachstädtchens Monreal. Erhalten sind nur noch wenige Reste, wie der Bergfried, der leider nicht bestiegen werden kann, Teile des Berings der Oberburg, sowie Mauerreste der Vorburg und Reste eines Wehrtürmchens. Die Bezeichnung "das Rech" ( = kleines Reh ) steht in Zusammenhang mit der benachbarten Ruine Monreal, die auch Löwenburg genannt wird, und soll einen sinnbildlichen Vergleich zwischen Groß ( Löwe ) und Klein ( Reh ) darstellen. In mancher Literatur wird sie fälschlicherweise als Vorwerk der größeren Burg bezeichnet. Dies trifft nicht zu. Beide waren selbstständige, von einander unabhängige Anlagen. Außerdem empfehlen wir einen Spaziergang durch die Altstadt, denn Monreal wurde 1999 zum schönsten Dorf von Rheinland-Pfalz gewählt und das mit Recht.
Klicken Sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Rech zu gelangen !