allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Rudelsburg
(Bad Kösen OT Saaleck)

Parkplätze: großer Parkplatz im Bereich der ehemaligen Vorburg, ca. 50 m von der Oberburg entfernt.
Anfahrt: A9 Nürnberg-Leipzig, Abfahrt Naumburg, dann weiter auf der B180 bis Naumburg und von dort auf der B87 und L203 bis Saaleck. Die Burg ist von Saaleck aus schon auf dem Bergrücken zu erkennen. Von Saaleck führt eine kleine Landstraße vorbei an der Ruine Saaleck hoch in Richtung Crölpa-Löbschütz. Nach ca. 1,5 km zweigt links eine Straße ( Beschilderung beachten ! ) zur Rudelsburg ab.
Eintritt: Burgareal frei, Bergfried 50 Cent/ Person
Öffnungszeiten: Jan. – März Di- Fr. 10-17 Uhr, Sa. + So. 10-18 Uhr; April – Dez. Mo. – Fr. 10-18 Uhr, Sa. + So. 18 Uhr
Gaststätten: Burgrestaurant mit Außenbewirtung im Burghof
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Bergfried, Aussicht, Lage, Erhaltungszustand, standesamtliche Trauungen
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Rudelsburg sitzt weithin sichtbar auf einem steilen Muschelkalkfelsen 85 m oberhalb des Ostufers der Saale über dem beschaulichen Örtchen Saaleck. Markant ist der gemauerte Spitzhut mit Zinnen, der den Bergfried krönt. Die Burg macht einen gepflegten Eindruck und ist gut gesichert. Die Gesamtanlage bestand einst aus einer Vor- und einer Kernburg. Von der Vorburg sind kaum noch Reste sichtbar. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war man gerade dabei, Fundamente freizulegen. Die Vorburg zog sich auf gut 200 m über den Bergrücken. Ganz vorne auf dem Sporn sitzt die Kernburg, durch einen Halsgraben vom Bergrücken getrennt. Eine Holzbrücke führt über den Graben. Durch zwei aufeinander folgende Toranlagen, wobei erste für uns wie ein Barbacan-Tor aussieht, gelangt man in die Kernburg. Das erste Tor verbindet zudem eine Zwingermauer, die die nahezu quadratische Kernburg komplett umschließt. Im Nordosten steht über Eck noch der Rest eines Schalenturmes. In der Kernburg sind an die Mantelmauern angebaut die Wohnbauten, wobei vom nördlichen Bau nur noch die Außenmauer mit Fensternischen darauf hindeutet, daß hier ein Wohngebäude stand. Die südlichen und westlichen Bauten wurden im Zuge der Renovierung 1991/92 komplett erneuert. Im Westbau ist das Standesamt beheimatet und im Südbau das Burgrestaurant. Von hier aus führen auch Treppen hinauf zum Einstieg des Bergfrieds. Von seiner Plattform bietet sich eine tolle Aussicht über das Saaletal. Nur wenig hundert Meter entfernt bauen sich auf einer Erhebung über dem Ort Saaleck die zwei Türme der gleichnamigen Burgruine auf.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Rudelsburg zu gelangen !

 

^q