allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Sayn
(Bendorf-Sayn)

Parkplätze: Entweder in Bendorf-Sayn, von dort ca. 10 min. Fußweg hoch zur Burg oder mit dem PKW bis hoch zur Burg. Dort befindet sich ein kleiner Parkplatz im ehemaligen Halsgraben und ein weiterer etwas unterhalb dem Weg durch dem Halsgraben folgend.
Anfahrt: A48 Trier-Koblenz weiter über den Rhein, Abfahrt Bendorf-sayn, dann weiter auf B42/L307/B413/L260 bis Bendorf-Sayn.
Eintritt: frei
Gaststätten: Burgrestaurant ( geöffnet März – November, Montag Ruhetag )
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Ruine liegt auf einem schroffen Felsen oberhalb von Bendorf-Sayn. Von der ausgedehnten Anlage, die sich bis hinunter zum Schloß Sayn erstreckt, ist in erster Linie nur die restaurierte Vor- und Oberburg zu besichtigen. Man betritt die Ruine indem man den ehemaligen Halsgraben durchquert und linker Hand durch einen Torzwinger einen rechts leicht ansteigenden Weg zur Vorburg zurücklegt. In der Vorburg befinden sich die Fundamentreste der Burgkapelle, die man liebevoll mit einem Holzpavillon überdacht hat. Des weiteren entdeckt man noch hinter der Kapelle die Reste eines Wehrturms, im Hof der Vorburg eine Zisterne, sowie weitere Gebäudereste. Hinter einer hohen Mantelmauer, die von einem mächtigen, quadratischen Bergfried, der in den Bering integriert wurde, gesichert wird, befindet sich die Kernburg. In ihr hat man auf weiteren Mauerresten die malerische Burgschenke St. Hubertus ( mit Kellergewölbe ) errichtet. Von hier aus kann auf der Sonnenterasse einen herrlichen Rundblick von den Höhen des Westerwaldes über die Rheinebene bis hinüber zu den Vulkanbergen der Eifel genießen. Wenn man den Fußweg von Sayn aus wählt, kommt man an den Ruinen der Unterburg vorbei, wo in einem kleinen Teil eine Falknerei beheimatet ist. Ab Mai kann man dort Flugvorführungen bewundern.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Sayn zu gelangen !

 

^q