allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Scharfenberg
(Ruhla OT Thal)

Chronik:

Ins 12. Jh. datiert der Bau der Burg durch Herren von Stein ( Altenstein bei Bad Liebenstein ).

1137 wird sie erstmals urkundlich erwähnt. Die Burr war wiederholt Streitobjekt der Auseinandersetzungen verschiedener Adelsgeschlechter und wurde heftig umkämpft.

1247 ist sie in Händen der Herren von Cobstädt, die sie so stark befestigen, dass sie

1260 erfolgreich einer Belagerung des Thüringer Landgrafen standhält.

1326 erobert Graf Heinrich VIII. von Henneberg-Schleusingen die Veste. Er hält sie bis 1347.

Um 1380 lassen die Herren von Laucha die Burg, nach div. Besitzerwechseln, nochmals ausbauen.

1385 werden Burgkapelle, Bergfried, Vorburg und eine Kemenate als Bauteile aufgeführt.

1401, 1434 und 1446 wird die Burg, nachdem die Herren von Laucha sich als Raubritter verdingt hatten, dreimal durch den Landgrafen eingenommen und zerstört.

1452 erwerben die Brüder Hans und Berthold von Uetterrodt den Besitz. Später ziehen diese in ein Gebäude im Dorf und geben die Burg auf.

Sie zerfällt im Laufe der Zeit und wird als Steinbruch benutzt.

Im 20. Jh. bemüht sich der Heimatverein Thal um den Erhalt der Ruine.

Seit 1994 ist der Burgturm wieder begehbar.