allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Schwarzenburg
(Rötz)

Parkplätze: Es gibt keinen direkten Parkplatz zur Burgruine. Sie ist auch nicht besonders gut ausgeschildert. Wir hatten aufgrund des Tipps eines Einheimischen unser Auto in Berg geparkt und sind in Richtung des Schwarzwirgbergs gelaufen bis wir auf dem Weg T4 gestoßen sind, der dann in den Wald hinein führte. Nach ca. 1 km erreicht man an eine Hütte, wo sich mehrere Wege kreuzen. Dort hielten wir uns links und folgten dem Weg T3 / R1 (wird auch Goldsteig genannt und ist durch ein gelbes S gekennzeichnet ) über die „Steinerne Wand“ hoch zur Ruine. Für den kompletten Weg benötigten wir ca. 1 Std. Der schnellste und kürzeste Weg beginnt in Bauhof, einer kleine Ortschaft nordwestlich von Rötz. Von hier führt ein breiter Forstweg in ca. 45 min. nach oben zur Ruine. Hier ist auch eine Beschilderung vorhanden.
Anfahrt: A93 Regensburg-Weiden, von Süden kommend Abfahrt Teublitz auf die SAD1 bis Bruck, dort auf die B85 und nach 5 km links auf die ST2150 nach Rötz. A93 von Norden kommend Abfahrt Schwarzenfeld, auf die ST 2151 vorbei an Neuenburg vorm Wald nach Rötz. In Rötz links ab nach Bauhof oder in Rötz auf die B22 in Richtung Pillmersried. Nach ca. 5 km links über Katzelsried nach Berg. Von Weiden kommend kann man auch die B22 nehmen. Nach Pillmersried rechts ab über Katzelsried nach Berg oder weiter bis nach Rötz fahren.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Schwarzwihrberghütte geöffnet 1. April – 31. Oktober, Mi. ab 17 Uhr, Fr. + Sa., sowie Sonn- und Feiertage ab 12 Uhr. Zur Website hier klicken. Reservierungen unter 01776976322 oder per email an heribert.blab@gmx.de ( Stand 07/2011 )
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, ausgemauerter Halsgraben, Burgfestspiele, Aussicht vom Bergfried
Sanitäre Anlagen: vorhanden, aber nur während der Burgfestspiele bzw. der ÖZ der Schwarzwihrberghütte geöffnet
Infos: Die Ruine der Schwarzenburg liegt in 706 m Höhe mitten im Wald auf dem Schwarzwihrberg. Zu empfehlen ist der etwas längere Aufstieg von Berg bzw. Thanstein aus auf dem Goldsteig, der über den landschaftlich wunderschönen Felsgrad „Steinerne Wand“ führt. Aus dieser Richtung kommt man auch vorbei am ehemaligen äußeren Tor von dem kaum noch Reste vorhanden sind. Linkerhand steht ein Batterieturm, rechts erkennt man noch den ausgemauerten Halsgraben. Gerade aus durch das innere Tor gelangt man leicht abschüssig in die Vorburg , wo eine Zisterne steht. Der westliche Teil ist mit einen großen Zuschauertribüne überbaut. Rechts hinter dem Tor steht der ca. 20 m hohe Bergfried. Er ist noch in voller Höher erhalten. Bei unserem ersten Besuch war er leider verschlossen, aber be unserem zweiten Besuch hatten wir Glück. Da war die Hütte geöffnet und Herr Blab gab uns den Schlüssel zum Turm. Die tolle Aussicht entlohnt für den steilen Aufstieg. Geschützt vom Bergfried nach Süden schloß sich etwas erhöht die Oberburg an. Vorhanden sind noch ca. 2 – 3 m hohe Grundmauern eines Wohngebäudes und der Burgkapelle. Von einem noch größeren, rechteckigen Gebäude ( vermutlich Palas ) wurden Grundmauern freigelegt. Im Westen findet man die Reste eines Flankierungsturms. Die Burg hatte einen sehr ungleichmäßigen Grundriss, der sich hauptsächlich an die vorliegende Geländeform anpasste. Gegen Süden und Osten fällt der Berg steil ab. Im Osten springt eine Bastei mit mächtigen Stützmauern vor, im Süden erkennt man beim umgehen der Burg noch die Geschütznischen einer Bastion. Die Burg zeigt weitestgehend Bausubstanz aus dem letzten Umbau im 15. Jh. Einzige Ausnahme ist der Stumpf eines wohl gotischen Turmes im Osten vor der Bastei ( bei den heutigen Toiletten ). Im Sommer werden auf der Ruine die Freilichtspiele „Der Guttensteiner“ ( Juli + August ), sowie Märchenspiele ( Juni ) aufgeführt ( Info-Tel: 09976 / 902073 ). Außerdem empfehlen wir den Erwerb der Bücher von Hüttenwirt Herrn Blab ( "Die Geschichte der Schwarzenburger" und "die Geister vom Schwarzwihr" ). Erstehen kann man die Bücher entweder direkt auf der Hütte oder in Rötz bei der Bäckerei Dirschl oder der Touristinfo ( Tel: 09976 / 902073 ).
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Schwarzenburg zu gelangen !