allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Stromberg
(Stromberg)

Chronik:

1056 wird ein "Graf Berchdolf de Stromburc" urkundlich erwähnt. Folglich gab es zu diesem Zeitpunkt die Burg.

1116 wird die Burg zerstört und anschließend neu aufgebaut.

Im 15. Jh. baut man die Burg umfangreich um.

1689 wird sie durch die Franzosen zerstört.

So bedeutend die Burg auch war, es sind leider nicht mehr Aufzeichnungen zu finden. Selbst auf der webside von Herrn Lafer wird kein Wort über die Geschichte der Burg erwähnt - schade ! Aber wir bemühen uns weiter !

Durch freundliche Hilfe von  Christoph Becker können hier ein paar Daten nachgetragen werden:

„Die am Eingang zum Hunsrück über dem Gulden­bachtal und an der Straße Mainz-Trier gelegene Burg Stromberg, auch Fürstenburg genannt, war eine Grün­dung der salischen Emichonen, wurde 1156 zuerst er­wähnt und kam mit dem salischen Erbe in den Besitz der Hohenstaufen. 1116 zerstörte Erzbischof Adalbert von Mainz die Burg im Kampf gegen Kaiser Hein­rich V. 1156 gab Kaiser Friedrich Barbarossa die Burg an seinen Stiefbruder Konrad von Staufen als Pfalz­grafen bei Rhein. Mit der Pfalzgrafschaft kam die Burg 1195 an die Welfen und 1214 an die Wittels­bacher. Unter den Kurfürsten von der Pfalz wurde Stromberg Sitz eines kurpfälzischen Amtes. Die Burg wurde 1689 von den Franzosen zerstört. Erhalten sind ein 33 m hoher Bergfried, der dreigeschossige Palas mit zwei runden Ecktürmen aus dem 12. Jahrhundert, ein zweigeschossiger Wohnbau des 15. Jahrhunderts und ein hoher Torbau der gleichen Zeit. Die Burg über dem gleichnamigen Ort gelegen, hatte gewaltige Ausmaße. Sie ist seit 1689 Ruine.“

Diese Zeilen sind entnommen aus „Burgen und Schlösser in der Pfalz und an der Saar“ von Wolfgang Medding.

Herzlichen Dank an Christoph !!