allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

    
Burgen
    
Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Sulzberg
( Schloßruine Sigmundsruh )
(Sulzberg bei Kempten im Allgäu)

Parkplätze: Ein Flurweg führt zur Ruine vorbei an einem Hofgut. Da man auf dem Hofgut nicht parken darf, stellt man sein Fahrzeug am besten an der Abbiegung von der OA6 direkt vor dem Schild ab und läuft die ca. 400 m ( ca. 10 min. ) zur Burg.
Anfahrt: A7 Kempten-Nesselwang bis Dreieck Allgäu, dort auf A980 in Richtung Lindau wechseln bis Abfahrt Sulzberg, dann weiter auf OA6 bis Sulzberg.
Eintritt: Erw. 1,50 Euro ( mit Gästekarte 1,00 Euro ), Jugl. ab 14 J. 0,50 Euro, Kinder frei. Geöffnet 1. Mai – 31. Oktober jeden Sonn- und Feiertag, 13.30 – 16.30 Uhr. Führung nach tel. Voranmeldung  ( 08376 / 9201-19 ) Erw. 2,50 Euro, Jugl. 1,00 Euro.
Gaststätten: Turmstube mit Kaffee & Kuchen und kalten Getränken
Übernachtungen: nicht möglich, aber Pensionen & Gasthöfe in Sulzberg
.
Infos: Die kleine Burgruine liegt auf einer Anhöhe ca. 500 m südlich des gleichnamigen Ortes. Erhalten sind noch Reste des Berings der Vorburg, der Halsgraben der die Vor- von der Oberburg trennt, sowie in der Oberburg das Tor, der Bergfried, eine Zisterne, ein paar sanierte Gebäudeteile und größtenteils der Bering. Vom Palas ragt noch die westliche Wand 3. Stockwerke hoch auf, ansonsten bestehen nur noch Grundmauern. Als wir zu Besuch waren wurde im Osten ein Abschnitt des Berings und ein Wehrtürmchen neu aufgemauert. Die Burgenfreunde Sulzberg e.V. haben in liebevoller ehrenamtlicher Arbeit die Ruine gesichert, sanitäre Anlagen eingebaut und einige Gebäudeteile renoviert. Im Bergfried, dessen Einsteig man über eine überdachte Holztreppe erreicht, ist ein kleines aber feines Burgmuseum einquartiert in dem Funde aus dem Bereich der Burg und einige sehr schöne Modelle der Burg aus verschiedenen Epochen zu sehen sind. Jedes Jahr findet am 1. Septemberwochenende ein Burgfest statt.
Herzlich Dank noch an dieser Stelle an die drei älteren Herren vom Burgverein, die uns die Ruine haben besichtigen lassen, obgleich sie an diesem Tag nicht für Besucher geöffnet war.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Sulzberg zu gelangen !