allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

    
Burgen
    
Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Sulzburg
(Unterlenningen)

Parkplätze: Im Burgweg kommt nach ca. 50 m links ein Schild Parkplatz Burgstübl. Dem folgend erreicht man nach weiteren 50 m einen Wanderparkplatz. Von diesem geht in ca. 20 m Entfernung rechts ein Trampelpfad durch die Böschung ( Serpentinen, ca. 5 min. Fußmarsch ) hoch zur Ruine. ODER man folgt dem Burgweg bis es nicht mehr weitergeht, parkt dort und läuft in ca. 10 min. hoch zur Ruine. ODER man fährt auf der B465 vor der Ortseinfahrt rechts ca. 150 m und kommt so zu einem kleinen Wanderparkplatz. Von dort läuft man in ca. 30 min. einen asphaltierten Wirtschaftsweg hoch zur Ruine.
Anfahrt: A8 Stuttgart-München, Abfahrt Kirchheim ( Teck ), dann weiter auf der B465 bis nach Unterlenningen. Dort vor der Ortseinfahrt rechts auf den Wanderparkplatz oder in Unterlenningen rechts in die Burgstraße ( in Richtung Erbrechtsweiler ) einbiegen. Die Ruine vor der Ortseinfahrt rechts oben auf einem Hügel gut zu erkennen.
Eintritt: jederzeit frei zugänglich
Gaststätten: Burgstübl ( auf dem Weg zwischen Parkplatz Burgweg und Sulzburg, aber nur an schönen Tagen geöffnet )
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Burgruine Sulzburg liegt auf einem mäßig hohen Bergkamm am nord-westlichen Ende von Unterlenningen. Die Anlage macht insgesamt einen gut sanierten und gesicherten Eindruck. Man betritt die Burg über den längeren Wirtschaftsweg kommend durch das große Burgtor und findet sich im Hof der Vorburg wieder. Von den einstmals dort stehenden Wirtschaftsbauten mit Unterkellerung ist nichts mehr zu erkennen. Eine eben, grasbewachsene Fläche erschließt sich dem Auge des Besuchers. Geradewegs blickt man auf die Oberburg mit Ihrer Schildmauer, die nicht mehr in voller Höhe erhalten ist. Links vorbei an der Schildmauer erreicht man die Pforte zur Oberburg. Innerhalb der Oberburg stehen nur noch Grundmauern bis in Kopfhöhe. Alles ist eng bebaut. In einem kleinen Innenhof steht eine Zisterne. Linker hand wurde ein kleiner Aussichtspunkt ( ca. 3 m Höhe ) aufgemauert. Von ihm aus, kann man die Umrisse der Oberburg gut überblicken. Nord-östlich umgibt ein Zwinger den Bering der Oberburg. Davor lag östlich ein Halsgraben, der noch vorhanden ist und den man durchschreiten muß, wenn man den kürzeren Aufgang vom Parkplatz im Burgweg nimmt. Ein kleiner Treppenaufgang im westlichen Bering führt dann in die Vorburg. Den Standort eines Bergfrieds konnten wir nirgends ausmachen. Es ist fraglich ob es überhaupt einen gab.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Sulzburg zu gelangen !