allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Teck
(Kirchheim-Teck OT Owen)

Parkplätze: es gibt 2 Wanderparkplätze ( Hörnle und Bölle ). Von dort aus ca. 30 min. steiler Fußmarsch hoch zur Burg ( 585 m. ü. NN ).
Anfahrt: A8 Stuttgart-München, Abfahrt Kirchheim-Teck West, dann der Beschilderung folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burgschänke ( Mi.-Sa. 10-22 Uhr, So.- u. Feiertags 9-18 Uhr )
Übernachtungen: im Wanderheim
Besonderheiten: Aussicht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos:  Die Burgruine Teck sieht vom Tal betrachtet nach mehr aus, als tatsächlich noch vorhanden ist. Als typische Gipfelburg wurde sie im 12. Jh. auf dem Teckberg oberhalb der Ortschaft Owen errichtet. Wenn wundert's, daß man aus dieser Lage einen traumhaften Ausblick über die nördliche Alb genießen kann. Die kleine, in etwa rechteckige Anlage ist nur noch mit Burgschänke, Bergfried ( im 20 Jh. wieder aufgebaut ), Burgtor und Teile des Behrings erhalten. Burggraben und Zwingermauern konnten wir keine ausmachen. Auf der Burg hat der Schwäbsche Alb Verein ( SAV ) ein Wanderheim mit Übernachtungsmöglichkeiten eingerichtet. Außer dem "Schmausen wie im Mittelalter" wird auch die Ausrichtung von Tagungen, Seminaren und Hochzeiten angeboten. Unterhalb des Bergfriedes gibt es eine kleine Höhle Namens Sibylle. Kann man sich ansehen, ist aber nichts Dolles.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Teck zu gelangen !