allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Tomburg
(Rheinbach OT Wormersdorf)

Parkplätze: Wanderparkplatz, von dort ca. 300 m bis zur Ruine.
Anfahrt: A61 Koblenz-Bonn, Abfahrt Altendorf, von dort örtliche Straße durch Rheinbach nach Wormersdorf. In Wormersdorf (kleines) Schild "Sportanlage" und "Tomburg" beachten. Tomburgstraße folgen, geht über in einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Nach ca. 500 m rechts abbiegen und weitere 200 m rechts kommt dann der Wanderparkplatz.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit frei zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, geteilter Bergfried
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Ruine Tomburg liegt von der A61 aus zu erkennen auf einem Basaltkegel, umringt von einem Waldstück, ca. 1 km westlich von Wormersdorf. Vorhanden sind nur noch die Ruine des runden Wohnturms, eine Zisterne und umher liegende Mauerfragmente. Man kann eigentlich nicht mehr ausmachen, wie der Aufbau der Burg war. Prägnant ist sicher der geteilte Bergfried. Es sieht so aus, als sei eine Hälfte des runden Turms abgestürzt. Die Ruine wird nicht gepflegt und ist mit Dickicht überwachsen. Eine Sicherung des noch bestehenden Mauerwerks wäre dringlichst angeraten, sonst wird diese Ruine bald nur noch ein Burgstall sein.
Stand 12/2017: In diesem Jahr begannen umfangreiche Sicherungsmaßnahmen und ein „Freundeskreis“ hat sich gegründet. Kontakt unter info@tomburg-forschung.de.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Tomburg zu gelangen !