allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Wildenburg
(Friesenhagen OT Wildenburg)

Parkplätze: im Ort, von dort ca. 200 m Fußweg ( ca. 10 min. ) bis hoch zur Burg
Anfahrt: A 45 Siegen - Olpe, Abfahrt Freudenberg. Dann in Richtung Friesenhagen fahren. Dort weiter in Richtung Wildenburg.
Eintritt: Vorburg frei
Öffnungszeiten: Vorburg jederzeit zugänglich
Gaststätten: in Buch Gasthaus "Zur Wildenburg"
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: markanter Bergfried, mehrere Tore erhalten 
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Wildenburg liegt malerisch in der nördlichsten Ecke von Rheinland-Pfalz auf einem bewaldeten Höhenzug, welchem sie ihren Namen gab – Wildenburger Land. Der Burgfels ist nach Süden Westen und Osten durch Steilabfälle und Mauerzüge gesichert. Ein imposanter Halsgraben schützt die Wildenburg gegen das leicht ansteigende Gelände im Norden. Die Anlage bot einst eine stattliche Erscheinung. Durch Kriege nie zerstört, aber im 18. und 19. Jh. dem verfall Preis geben, musste ein Großteil der Burgbauten wegen Einsturzgefahr niedergelegt werden. Heute stehen noch das 1. Tor der Vorburg mit Torzwinger, das 2. Tor der Vorburg mit Wächterhaus und einem weiteren nördlichen Tor. Dazwischen liegt der o.g. Halsgraben. In der Oberburg, die sich östlich der Vorburg aufbaut, stehen noch der als Bollwerk bezeichnete, nördliche Wohntrakt mit im Untergeschoß 5 m dicken Mauern, die Schießscharten aufweisen und dahinter der runde, 20 m hohe Bergfried mit barocker Haube. Weiter östlich finden sich die Fundamente eines langgezogenen Wohntraktes, an dessen Südostecke die längs gestreckte Kapelle vorsprang. Den Zugang zur Vorburg schützte einst eine südlich vorgelagerte Zwingeranlage, von der heute nur noch ein mit Schießscharten gespickter Flackenturm zeugt.
Klicken sie hier um auf die website / homepage zur Burgruine Wildenburg  zu gelangen !