Home

     Burgen
     Burgentouren
         

     Burgenentstehung

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Wann sprechen wir von einer Burg, Festung, Stadtfestung oder Kaiserpfalz, wann von einer Ruine ?

Hier sind unsere Definitionen

Burg = mittelalterlicher Wehrbau, in der Regel bestehende aus Vor- und Oberburg mit Graben / Halsgraben, Tor(anlage), Schildmauer, Bering, Bergfried ( oder Donjon ), Zwinger, Palas, Kemenaten und Brunnen
( Zisterne ). 

Festung = Wehranlage, die auf einer mittelalterlichen Burg aufbaut, deren Mauern aber zur Abwehrung von Explosionsgeschoßen verstärkt und um Bastionen ( Kanonentürme ) und Festungsschanzen erweitert wurden.

Stadtfestung = Eine Burg, die mit einem weiten Festungsring umgeben wurde und innerhalb deren Mauern es zu einer Stadtentwicklung kam ODER eine Stadt, deren Bering nach und nach im Festungsstil verstärkt wurde.

Kaiserpfalz = Mittelalterliche Wehranlage, ähnlich einer Burg, die zur Aufgabe hatte, dem Kaiser auf der Reise durch sein Reich Unterkunft und Schutz zu bieten.

Wann sprechen wir von einer Ruine ?
Für uns ist eine Wehranlage eine Ruine, wenn sich mehr als 50 % der ursprünglichen Bausubstanz bzw. der bebauten Fläche in ruinösem Zustand befindet oder nicht mehr vorhanden ist.

zurück