allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Festungsruine Hohentwiel
(Singen am Bodensee)

Parkplätze: ausreichend viele ( kostenlos ) am Fuß der Festung, von dort noch ca. 10 min. Fußmarsch hoch zum Alexandertor.
Anfahrt: A81 Stuttgart-Singen, in Singen der Beschilderung folgen.
Eintritt: Erw. 2 Euro, Kinder u. Studenten 1 Euro. Achtung: Eintritt ist im Infozentrum am Fuß des Burgbergs zu entrichten !
Öffnungszeiten: ganzjährig täglich geöffnet, April - Sept. 8.30-18.30 Uhr,
Oktober 9-17 Uhr, Nov. - März: 10-16 Uhr
Gaststätten: Hotel-Restaurant Hohentwiel neben Infozentrum mit toller Sonnenterasse und sehr gutem Essen, netter Bedienung und überaus günstigen Preisen ( sehr empfehlenswert ! ).
Übernachtungen: im Hotel 
Besonderheiten: Lage, Aussicht, Gewölbegänge
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Der Hohentwiel gehört flächenmäßig ( über 9 ha ) zu den größten Festungen Deutschlands. Man kann nahezu alles besichtigen und besteigen, da die Mauern allesamt gut gesichert sind. Hier den Aufbau der gesamten Anlage zu erklären, würde den Platz dieser Seite sprengen. Nur so viel - die Anlage ist in eine Vorburg und eine Oberburg unterteilt, wobei der Aufstieg zur Oberburg sehr steil und ansträngend ist. Im Kriegsfall konnte man, wenn's nötig war, die Vorburg exzellent vom steilen Bastionsturm der Oberburg unter Beschuß nehmen. Selbst mit Feuerwaffen war diese Felsenfestung wohl nicht einzunehmen. In der Festung gibt es Unmengen an Gewölben, Kellern und Gängen zu erkunden und vom höchsten Punkt der Festung, dem Kirchturm aus, hat man einen gigantischen Ausblick über den Hegau und den Bodenseebereich bis hin zu den Ausläufern der  Alpen und des Schwarzwaldes. An schönen Tagen bietet sich dadurch eine Fernsicht von über 100 km ( ! ). Alles in allem eine wirkliche tolle Festung, die alles bietet, was das Herz des kleinen und großen Burgenfreunds begehrt. Diese Anlage muß man auf jeden Fall  gesehen haben !
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Festungsruine Hohentwiel zu gelangen !