allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Festungsruine Königstein
(Königstein im Taunus)

Parkplätze: im Zentrum ( Altstadtbereich ) von Königstein, von dort ca. 15 min. zu Fuß hoch zur Festung.
Anfahrt: A66 Mainz-Frankfurt, Abfahrt Höchst auf die B8 oder A3 Köln-Wiesbaden, Abfahrt Niederhausen auf L3028, dann über B455 und B8 nach Königstein. Die Festung ist weithin erkennbar. Immer in Richtung Stadtmitte halten und dort Parkplatz suchen.
Eintritt: Erw. 1,50 €, Jugl. 0,75 €
Öffnungszeiten: November bis Januar, Fr. 12 - 16 Uhr, Sa. + So. 9 - 16 Uhr, Einlass bis 15.30 Uhr, werktags geschlossen.
Feb., März und Okt. täglich 9.30 - 16.30 Uhr, Einlass bis 16 Uhr.
April bis Sept. täglich 9 - 19 Uhr, Einlass bis 18.30 Uhr
Gaststätten: keine, nur ein Kiosk am Eingang
Übernachtungen: nicht möglich, aber ausreichend Hotels und Gasthöfe in Königstein.
Besonderheiten: Bergfried, Aussicht, Gänge und Gewölbe
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Festungsruine Königstein liegt auf dem Taunusberg etwas oberhalb von Königstein. Von der Kernburg an höchster Stelle stehen noch die Außenmauern des Palas, der Kemenaten, sowie einige Kellergewölbe und der hohe Bergfried, von dem man einen gigantischen Blick über den gesamten Taunus hat. An schönen Tagen erkennt man die Skyline von Frankfurt. Von der Festung stehen noch eine Sternschanze, 4 Bastionen, einige Kasematten, sowie Teile des Berings und des Zwingers. Alles in allem eine äußerste interessante Anlage, deren Gänge und Gewölbe zum Stöbern einladen, denn nahezu alles ist frei zugänglich.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Festungsruine Königstein zu gelangen !