Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Wo kommen wir her ?

Wir wohnen in dem beschaulichen Dörfchen Herrnsheim in Rheinhessen. Herrnsheim ist Stadtteil von Worms, das bekannt für seine Nibelungensage ist und seit letztem Jahr auch für die Nibelungenfestspiele ( Kulturhighlight 2002 lt. Süddeutsche Zeitung ! ). 

Natürlich gibt es in Herrnsheim auch einige Sehenswürdigkeiten. Die bekannteste ist das Herrnsheimer Schloß, daß gerne für große Anlässe herangezogen wird. Und wir wohnen auch noch direkt davor.

Anstelle des Herrnsheimer Schlosses stand bis ins 15. Jh. eine stattliche Niederburg, die in den Verlauf der Dorfbefestigung eingebunden war und die dann von Philipp von Dalberg ( siehe hierzu auch Geschichte Burgruine Dalberg ! ), einem Wormser Stadtkämmerer, ab 1460 in ein Schloß umgebaut wurde. Nach dessen Zerstörung im Jahre 1752 wurde das Schloß Anfang des 19. Jh. im Auftrag von Emerich-Josef von Dalberg durch den berühmten Mannheimer Architekten von Dyckerhoff im Empirestil neu errichtet. Hier sehen Sie eine Ansicht des Schloßes vom großen Schloß-Park aus, den im übrigen ebenfalls ein berühmter Landschaftsarchitekt namens Friedrich Ludwig Schell 1790 angelegt hat.

1883 erwarb der Industrielle Freiherr von Heyl das Schloß und baute es zu einem repräsentativen Herrensitz aus. Von Heyl besaß im Stadtgebiet eine große Ledermanufaktur, die bis zum 2. Weltkrieg über 10.000 (!) Menschen beschäftigte. Der Großvater von Mike, Johann Holzemer, war dort als Obermeister beschäftigt und leitete die Betriebe Gold- und Wasserwerkstadt. Für seine über 50-jährige Tätigkeit und seine errungenen Verdienst für das Land wurde er am 8. März 1968 vom Bundespräsidenten Heinrich Lübke mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Name Holzemer ist der ältestes urkundlich manifestierte Namen in dem immerhin über 1250 Jahre alten Ort ! Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und so sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht einer unsere Vorfahren auf jener Burg schon sein Unwesen getrieben hat ;-)

Wer mehr über das Herrnsheimer Schloß oder Worms und seine Sehenswürdigkeiten erfahren möchte, der klickt einfach hier um auf die Homepage der Stadt Worms zu gelangen.