allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Kirchenburg Ostheim
(Ostheim v.d. Rhön)

Parkplätze: über Ostheim verteilt, auch direkt oberhalb der Kirchenburg. Je nach Lage 2 – 5 min. Fußweg.
Anfahrt: Ostheim liegt am Fuße der Rhön. Erreichbar über die A71 (Schweinfurt-Erfurt), Abfahrt Mellrichstadt. Von da aus noch ca. 8km.
Eintritt: Die Kirchenburg ist jederzeit frei zugänglich, Zweiteiliges Museum "Lebendige Kirchenburg": Kirchenburgenmuseum im Steinernen Gaden und Wechselausstellungen unterschiedlichster Inhalte im Kulturzentrum Kirchhofschule. Erw. 1,00 Euro, Kinder bis14 Jahre frei.
Öffnungszeiten: April-Okt. Fr.-Mo. 14.30 -17,00Uhr, Dezember 14.00-16.00 Uhr; offene Kirchen- und Kirchenburgführung Mittwochs 11.00 Uhr, ansonsten auf Anfrage Tel. 09777 / 1850 (Tourist-Information)
Gaststätten: einige in Ostheim
Übernachtungen: Pensionen und Gasthöfe in Ostheim
Besonderheiten: Erhaltungszustand, Wehrbauten
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Kirchenburg zu Ostheim ist nicht nur Deutschlands größte, sondern in ihrem einzigartigen Erhaltungszustand auch eine der schönsten Kirchenburgen überhaupt. Sie ist mit ihren 5 Türmen, 6 Bastionen, sowie doppeltem Bering unterteilt in mehrere Zwinger, wehrhafter ausgestattet als manch Höhenburg und stellt somit ein einzigartiges Kleinod spätmittelalterlicher Wehrbautechnik dar. Die Anlage hat eine Grundfläche von 60x 60 m und war früher noch durch einen Graben geschützt, von dem heute aber nichts mehr zu sehen ist. Innerhalb der Burg steht im Zentrum die Kirche St. Michael, umringt von kleinen, unterkellerten Häusern ( Gaden ) und Stallungen. Alles, bis auf die Kirche, ist in wunderbarer Fahrwerkbauweise erstellt. In den Zwingern wurden kleine Gärtchen angelegt. In der nordöstlichen Ecke der Burg steht ein zweistöckiges Fachwerkhaus, in dem ein Naturkundemuseum eingerichtet ist und wo man auch den Schlüssel zu einem der Türme, dem Waagglockenturm, gg. eine Gebühr von Euro 0,50/Person ausleihen kann. Zugänglich ist die Burg durch einen Torbogen im Norden, eine Torhalle neben dem Museum in der Süd-Ostecke und eine Pforte in der Südwestecke. Zum Zeitpunkt unsers Besuches war eine Gruppe von Fotografen vor Ort. In erfreuten Gesichtern war abzulesen, dass sie von den vorgefundenen Motiven begeistert waren – wir im übrigen auch.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Kirchenburg Ostheim zu gelangen !